Für große Begeisterung sorgte die Aufführung des Weihnachtsmusicals „Samy und das Weihnachtswunder“ in der vollbesetzten Aula der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) Kahl. Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 bis 6 haben das Kindermusical aus der Feder von Ruthild Wilson äußerst eindrucksvoll gesungen, getanzt und gespielt. Eltern, Schüler und Lehrerkollegium der Paul-Gerhardt-Schule zeigten sich von der Premiere des einstündigen Kindermusical mit tollen Theaterszenen auf der „funkelnagelneuen“ Bühne der Schulaula begeistert. Vorbereitet und einstudiert wurde das Weihnachtsmusical von der Chor AG, der Theater AG, Tanz AG und der neugegründeten „Hinter den Kulissen AG“. Schüler der Klassen 4 und 5 hatten einen Teil ihrer Kostüme selbst genäht, die Weiteren wurden von der Requisiten- und PGS-Kostüm AG beigesteuert. Der Erlös aus Spenden geht an ein Südafrika-Kinderhilfsprojekt, das die Privatschule bereits seit längerem unterstützt. Die von den Kindern gespielten Szenen im Geburtsstall von Heiland Jesu wurden von der Chor AG im Wechsel mit den modern gehaltenen szenischen Dialogen sängerisch untermalt.
Zur Handlung: Samy, ein liebes, aber schwarzes Schaf in der Herde der weißen Schafe wird von den anderen Artgenossen auf Grund seiner Fellfarbe gemobbt und in einer Szene mit dazu passendem Lied von den anderen Schafen „rumgeschubst“. Keines der vielen weißen Schafe will mit dem „schwarzen Schaf“ – gespielt von Liann G. – befreundet sein. Dabei will „Samy“ doch einfach nur dazugehören, spielen und fröhlich sein, denn „ganz allein ist blöd“ wie er anrührend singt. In der Weihnachtsnacht spielt Samy dann eine große Rolle als er mit seinem weichen Fell und seinem warmen Atem in der kalten Nacht das im Stall frischgeborene Jesuskind wärmt und somit vor dem (Er)frieren rettet. Mit der Rettung des „kleinen Babys – Gottes wertvolles Geschenk“ – wie es in einem Lied heißt – und „Die Liebe hat in der eisigen Nacht die Einsamkeit besiegt“ erobert „Samy“ dann zu guter Letzt dann doch die Herzen der übrigen Schafe – und der Zuschauer, die ganz begeistert von der Musicalaufführung langanhaltenden Applaus spendeten.