Am 15. Januar 2024 hatten wir die aufregende Gelegenheit, den Besuch eines Rettungswagens in unserer Schule zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Rettungs- und Notfalldienstes zu werfen. Der Besuch fand im Rahmen des Wahlpflichtkurses Schulsänitätsdienst der Mittelschule statt und war eine großartige Möglichkeit, mehr über die wichtige Arbeit der Rettungs- und Notfallsanitäter zu erfahren.
Als der Rettungswagen vom Bayerischen Roten Kreuz Alzenau auf dem Schulgelände ankam, war die Aufregung groß! Wir freuten uns Herrn R. und seinen Wagen zu begrüßen. Zu Beginn erzählte er uns alles Wichtige über das Berufsbild des Rettungs- bzw. Notfallsanitäters. Wir erfuhren, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten nötig sind, um überhaupt die Ausbildung absolvieren zu können.
Danach wurde die Tür zum Wagen geöffnet und Herr R. erzählte uns alles über seine Ausrüstung und über seine tägliche Arbeit. Wir durften die verschiedenen medizinischen Geräte sehen und sogar einige davon ausprobieren. Faszinierend war zu sehen, wie viele unterschiedliche Spritzen sich in einem Rettungswagen befinden. Wir haben etwas über die Sauerstoffversorgung des Menschen gelernt und welche unterschiedlichen Varianten der Beatmung möglich sind. Beruhigend zu wissen, wie gut ausgestattet der Rettungswagen ist und wie professionell die Sanitäter als Team arbeiten.
Wir hatten auch die Gelegenheit, mit Herrn R. über seine Erfahrungen im Rettungsdienst zu sprechen. Er erzählte uns von den Herausforderungen, denen er täglich gegenübersteht, aber auch von den befriedigenden Momenten, in denen er Menschenleben retten könne. Seine Leidenschaft für den Beruf war deutlich spürbar und hat uns alle sehr beeindruckt.
Insgesamt war der Besuch des Rettungswagens in unserer Schule eine unvergessliche Erfahrung für alle. Wir haben viel gelernt und einen tiefen Respekt für die Arbeit der Rettungssanitäter entwickelt.
Im Schulsanitätsdienst arbeiten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10. Sie erhalten am Anfang des Schuljahres einen Erste-Hilfe-Kurs und übernehmen in jeder Pause den Dienst im Schulsanitäts-Raum. In dringenden Fällen können sie auch aus dem Unterricht heraus zur Hilfe gerufen werden. Geleitet wird der Wahlpflichtkurs von Frau Striefler und Frau Dr. Merkle.

Laura Striefler
Leiterin Schulsanitätsdienst