Am 21.11 war es endlich soweit: unsere Auszeichnungsfeier als Fairtrade School! Alle Klassen der Mittelschule, einige Grundschulklassen, Vertreter der Wirtschaftsschule sowie einige Ehrengäste waren eingeladen, darunter Vertreterinnen der Fairtrade town Kahl, Frau Horlebein und Frau Prengel vom Unverpackt-Laden sowie die Bürgermeisterin von Kahl, Frau Julia Fischer, die die Auszeichnung vornahm. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der small Bigband der PGS.
Vor genau einem Jahr wurde das 1. Fairtrade Team der Schule gegründet und mit den Schülerinnen und Schülern der 4. -10. Klasse, Eltern und Lehrerinnen ein „Kompass“ erstellt über die geplanten Aktionen.
Das engagierte Team befasste sich immer wieder mit dem Fairen Handel und so wurden zahlreiche Plakate erstellt, die dann bei Aktionen ausgestellt wurden und über den Fairen Handel informierten.
Besondere Aktionen waren z.B. der Rosenverkauf am Valentinstag mit Fairtrade Rosen oder das Faire Frühstück in allen Klassen der Grund- und Mittelschule im Juni.
Zu dieser Frühstücksaktion wurde die Banane besonders in den Mittelpunkt gestellt und Frau Prengel vom Unverpackt-Laden Sorglos erklärte die Zusammenhänge des globalen Handels und die Vorzüge des Fairen Handels für die Bananenbauern, die durch eine faire Bezahlung auch ihre Familien ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken können.
Auch im Unterricht wurde in verschiedenen Jahrgangsstufen der Faire Handel thematisiert und eine 8.Klasse erstellte dazu inhaltsreiche PowerPoint Präsentationen, die an der Auszeichnungsfeier vorgestellt wurden.
Regelmäßig werden mindestens 2 Fairtrade- Produkte in unseren Schülerfirmen Pausenverkauf und Schülerbistro verkauft, Bananen (Bananenmilchshakes, selbstgemachtes Bananeneis im Sommer) sowie Kakao.
Bedingt durch viele Schulabgänger aus dem Fairtrade-team aus den 4. Klassen und den 10. Klassen sowie durch den Umzug der Wirtschaftsschule nach Karlstein musste sich am Anfang des Schuljahres wieder ein ganz neues Schülerteam aus den 3.-9. Klassen bilden. Auch wurde in diesem Schuljahr der Wahlpflichtkurs Fairtrade in der Mittelschule eingeführt.
Die neue Gruppe hat schon Aktionen geplant: eine Nikolausaktion im Dezember, die Fairtrade Rosenaktion am Valentinstag mit der SMV und Sommeraktionen rund um das Faire Frühstück.
Im November machte sich die neue Gruppe auf, um den Weltladen in Alzenau zu besuchen und zu hören, wie sich die ehrenamtlichen Mitglieder aus Alzenau für den fairen Handel und mehr globale Gerechtigkeit in der Bezahlung und für bessere Arbeitsbedingungen für die Kleinbauern im globalen Süden einsetzen. Im Weltladen gab es dann auch viele neue und interessante Produkte aus dem Fairen Handel zu entdecken, einige davon wurden bereits am Tag der offenen Tür erfolgreich verkauft.
Nach Erfüllung von 5 Kriterien wurde die Bewerbung der PGS von Fairtrade Deutschland geprüft und per Videobotschaft gebührend gewürdigt. Die Urkunde wurde dann dem alten und neuen Fairtradeteam von Bürgermeisterin Julia Fischer feierlich überreicht.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und setzen uns weiterhin dafür ein, dass mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten die Kleinbauern aus dem globalen Süden besser bezahlt werden, bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz haben sowie ihre Kinder zur Schule gehen können.
Machen Sie mit?!

Angelika Wunderlich, Schulleitung Grundschule