PGS zum dritten Mal als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/23“ ausgezeichnet!
Zum dritten Mal erhält die Paul-Gerhardt-Schule die Auszeichnung als Umweltschule, diesmal sogar mit 3 (von 3 erreichbaren) Sternen. Das bedeutet, dass wir in Sachen „Schülerpartizipation“ ordentlich dazu gelegt haben. Eine großartige Leistung aller Akteure aus den verschiedenen Schulformen!!

Im November erreichte uns die Auszeichnung aus dem Ministerium in Bayern mit Urkunde und Flagge. Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.
In einer Feierstunde wurde besagte Flagge mit den Akteuren aus verschiedenen Klassen im Schulgarten gehisst und die Auszeichnung mit Schülerinnen und Schülern, Vertretern des Vorstands, des Elternbeirats, der Schulleitung und Ehrengästen gewürdigt. Die Kahler Bürgermeisterin Julia Fischer überreichte die Urkunde an die beteiligten Schülergruppen und im Beisein der gesamten Mittelschule.

In 2 Handlungsfeldern setzten sich die Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit vielfältig ein, im vergangenen Schuljahr waren dies:

  1. Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule
  2. Nachhaltiger Konsum- ökologische und soziale Verantwortung

Zum ersten Themenfeld wurde in der SMV mit Biologiestudent Lorenz Moll ein Umweltwettbewerb zum Thema „Ressourcen sparen“ ins Leben gerufen. Alle Klassen ab Klasse 3 berieten ihre Ideen und erstellten Plakate für den Wettbewerb. Eine Jury lobte die Gewinnerideen aus: u.a Wasser sparen im Schulgarten mit Hilfe eines Brunnens und Kleidertauschbörsen contra „Fast fashion Mentalität“ und Wiederverwendung von brauchbaren Dingen.
Einige interessierte Schülerinnen planten in einem selbstorganisierten Arbeitskreis mit Hilfe von FSJ-Kräften und Lorenz Moll eine Kleidertauschbörse. Die Idee- „Tausche ein Kleidungsstück anstatt ein neues zu kaufen“- wurde erst zögerlich, dann aber begeistert von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule angenommen. Die Tauschaktion war dann schließlich doch noch ein Erfolg, der auch in diesem Jahr wiederholt werden soll. Täglich werden Tonnen von „Fast Fashion Kleidung“ hergestellt und täglich Tonnen davon weggeworfen, eine unsägliche Verschwendung von Ressourcen! Darauf gilt es aufmerksam zu machen, auch in Unterrichtsthemen. Im PAULA wurde außerdem erstmalig ein Räderbasar „Alles, was rollt“ realisiert, der auch wieder im neuen Schuljahr geplant wird. Außerdem werden jedes Schuljahr ausgediente Schulranzen gesammelt, mit Schulmaterialien neu gefüllt und dann mit der Hilfsorganisation GAIN wieder ärmeren Kindern zur Verfügung gestellt.
Eine dritte Klasse nahm sich des Themas Wassernutzung im Schulgarten an und stellte beim Bürgermeister einen Antrag, einen Brunnen bauen zu dürfen. Dieser wurde auch wohlwollend vom ehem. Bürgermeister Seitz bewilligt und er lobte das Engagement der Grundschüler. In diesem Schuljahr wird der Brunnen mit Elternhilfe realisiert. Außerdem kümmerte sich die 3. Klasse auch selbstständig darum, dass jede Klasse in allen Schulformen einen selbstbeschriebenen und gestalteten Komposteimer erhielt, um auch hier wertvolle Ressourcen in Form von „guter Erde“ herzustellen.
Im 2. Handlungsfeld „Nachhaltiger Konsum“ befassten sich die Schülerfirmen der Mittel- und Wirtschaftsschule und eine neue Schülerarbeitsgruppe Fairtrade mit Fairtradeprodukten für den Pausenverkauf und das Schülerbistro. Nun wird regelmäßig fair gehandelter Kakao verkauft sowie Produkte aus Fairtrade Bananen wie Milchshakes, Bananeneis u.ä. (siehe Bericht Fairtrade School). Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten dazu regelmäßig Plakate und Powerpointpräsentationen, die sie ihren Mitschülern präsentierten und machten dabei auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aufmerksam.
In allen Projekten erfuhren die Schülerinnen und Schüler ihre Selbstwirksamkeit und dass sie in kleinen Schritten ganz praktisch etwas zum Schutz der Umwelt beitragen können.
Allen Schülerinnen und Schülern, die hier fleißig mitgeplant und vielfältig mitgewirkt haben, gratulieren wir herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!
Herzlich danken wollen wir schließlich allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement, darunter besonders: Julia Jansen und Lorenz Moll (Schulgarten), Vanessa Wissel (Digitale Präsentation), Cilly May (Pausenverkauf), Katja Merkle (Schülerbistro), Angelika Sander (AG Wildes Werken) und Anke Gilde (Räderbasar PAULA).

Und … im nächsten Schuljahr bewerben wir uns wieder! Gute Ideen gibt es bereits, wir dürfen gespannt sein!

Angelika Wunderlich, Schulleitung Grundschule