Umzug der Wirtschaftsschule nach Karlstein

Nach 18 Monaten Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit: Die Wirtschaftsschule ist in die Waldschule nach Großwelzheim/Karlstein umgezogen. Die Zeit in den provisorischen Containern ist nun endlich Vergangenheit. Die Waldschule auf rund 21.000 qm bietet nun unseren Schülerinnen und Schülern einen tollen Rahmen für unseren Unterricht und unser Schulleben, der nicht besser sein könnte.

Die Gemeinde Karlstein und ihr Bürgermeister, Herr Kreß, waren von Anfang an sehr daran interessiert, dass wieder eine weiterführende Schule vor Ort ist und haben in das Gebäude und Gelände viel investiert, um wieder einen Schulbetrieb zu ermöglichen. Dafür sind wir sehr dankbar.
Unser Schulträger hat ebenfalls zur Aufnahme des Schulbetriebes viel investiert. So musste eine neue Küche/Mensa eingebaut werden. Ein neuer naturwissenschaftlicher Raum und ein Musikraum wurden eingerichtet. Die Lernbüros sind mit neuen PCs und alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet worden.
Anfang Oktober konnten wir nun in das Gebäude einziehen. An drei Terminen fanden mit Eltern sowie unseren Schülerinnen und Schülern Streichaktionen statt. Wir hatten an diesen Terminen so viel Unterstützung, dass wir nicht nur das Vorgenommene durchführen konnten, sondern auch noch weitere Flächen streichen konnten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, die hier uns unterstützt haben.
Am 19.10. hieß es nun zu packen. Am 20.10. pünktlich um 08:00 Uhr kam das beauftragte Umzugsunternehmen mit 10 Helfern. Unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, wie auch Eltern unterstützen uns in Kahl und Karlstein beim Umzug. 10 LKWs sind in diesen Tagen gefahren, um unsere Kisten und unser Mobiliar nach Karlstein zu bringen. Schon am 25.10.2023 waren alle Umzugskartons ausgepackt und unser Mobiliar an Ort und Stelle – auch dank unseres engagierten Lehrerkollegiums. Vielen, vielen Dank dafür.
Der Schulbetrieb am 06.11.2023 konnte starten. In der 3. Stunde haben wir mit den Schülerinnen und Schülern unser Gebäude eröffnet. Unsere Klassensprecher haben das Band durchschnitten und damit die Türen für unseren Unterrichtsbetrieb geöffnet. Ein gemeinsames Bild mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit unseren Lehrkräften hält diesen Moment fest.
Am 15.11.2023 folgte die Einweihungsfeier. Wir konnten Herrn Kreß (Bürgermeister von Karlstein), Herrn Dr. Raffler (Stellvertreter des Bürgermeisters), Herrn Borisch (Regierung von Unterfranken), Herrn Zenglein (Stellvertreter unseres Landrates Herrn Dr. Legler), Frau Schäfer (1. Vorsitzende unseres Trägervereins), Herrn Wege (Geschäftsführer), sowie Kollegen der Wirtschaftsschule und von unseren anderen Schulstandorten in Kahl und Hanau, unsere Kollegen im Ruhestand, Eltern und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler begrüßen.
Nach den Grußworten haben die Klassensprecher unserer 7 Klassen nachgeformte Baumblätter mit Dankesworten und Wünschen an einen Apfelbaum gehängt, der später auf dem Gelände der Waldschule eingepflanzt werden wird. Geprägt waren diese vom Dank, dass wir nun stabile Türen und funktionierende Heizungen haben. Alles was in den Containern in den letzten Jahren nicht mehr möglich war.
Zum Abschluss der Einweihungsfeier hat Herr Kachouh (Pastor der Christlichen Initiative Alzenau und Vorstandsmitglied unseres Trägervereins) eine Abschlussandacht gehalten und einen Segen gesprochen.
Anschließend konnten unsere Gäste die Waldschule besichtigen und mit einem Glas Sekt anstoßen.
Nun gilt es die Waldschule mit Leben zu füllen.

Matthias Umbach
– Schulleiter der Wirtschaftsschule –