„Eine besondere Verabschiedung an einer besonderen Schule für besondere Menschen“ so betitelte Landrat Dr. Alexander Legler in seiner Rede die Feierlichkeiten rund um die Verabschiedung der Schulleiter Martin Wunderlich und Joachim Witzmann sowie dem ehemaligen Geschäftsführer und Vorstandvorsitzenden Klaus Käfer am Abend des 13. Juli 2023 in der Aula der PGS Kahl.
Neben ca. 140 Gästen waren Ehrengäste wie Landrat Dr. Alexander Legler, der ehemalige Landtagsabgeordnete Henning Kaul, der damals amtierende Bürgermeister der Gemeinde Kahl Jürgen Seitz sowie der ehemalige Bürgermeister Helmut Röll anwesend. Frau Sophie Weiland und Siegfried Rodehau als Vertreter der Evangelischen Schulstiftung und weitere Unterstützer der Paul-Gerhardt-Schule, die maßgeblich zum Werdegang und Erfolg der Schule beigetragen haben, besuchten die Feierlichkeiten.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Angelika Wunderlich und Vorstandsmitglied Isidoro Buscema machte Henning Kaul den Einstieg in die Laudatio. Kaul, der die PGS über 30 Jahre auf Ihrer Erfolgsgeschichte begleitete, sprach über all die Hürden, die bis zur staatlichen Anerkennung im Jahre 2001 und die damit verbundene Förderung des Landes Bayern, genommen werden mussten. Man hörte deutlich heraus, wie sehr ihm Martin Wunderlich und Joachim Witzmann in dieser Zeit durch ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Persönlichkeit imponiert haben. Besonders hob er hervor, wie beeindruckt er von dem guten Umgangston und dem Gottvertrauen der PGS-ler war. Ihm war damals schnell klar, dass er diese Schule unterstützen möchte. So kämpfte Kaul gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Helmut Röll für die Gleichstellung der PGS. Die Rede schloss er mit der Gewissheit, dass Paul Gerhardt, der Namensgeber der Schule, sicher ein Lied für das Dreiergespann Wunderlich, Witzmann und Käfer als Anerkennung für Ihre Arbeit komponiert hätte.
Auch Dr. Alexander Legler dankte dem „besonders wertvollen Trio“ für ihr engagiertes und wertvolles Wirken in den letzten Jahrzehnten, in denen sie Schulgeschichte geschrieben haben. „Der Landkreis habe großes Vertrauen in die PGS Kahl“ so Dr. Legler. Er bezeichnet den Abschluss an der PGS Kahl als ein Qualitätssiegel, welches in der Region von vielen Arbeitgebern sehr geschätzt wird. „Alle SchülerInnen, die an die PGS Kahl gehen, haben das Markenzeichen PGS.“ so Legler. Wunderlich, Witzmann und Käfer gaben über viele Jahre der PGS Kahl ein Gesicht. Ebenfalls lobt der Landrat, dass in der PGS Kahl Glaube und Leben zusammengehören und die Art wie die Schule es schafft, Werte zu leben, ohne sie anderen Menschen aufzuzwingen. Dies sei seiner Meinung nach ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft.
Ein klares Zeichen für sein Vertrauen in die PGS, setzt Jürgen Seitz, amtierender Bürgermeister von Kahl, mit der Tatsache, dass bereits seine eigenen Kinder mit Freude die Schule besuchten und nun auch sein Enkelkind im Sommer an der PGS eingeschult wird.
Auf einer sehr persönlichen Ebene sprach auch Siegfried Rodehau, Vertreter der Evangelischen Schulstiftung, zu Wunderlich, Witzmann und Käfer in seiner Andacht. Neben dem offiziellen „Vergelts Gott“ im Namen der Schulstiftung, berichtet er über die persönlichen Gespräche und die Begegnungen, die er mir den Dreien erleben durfte und die ihn nachhaltig beeindruckt haben.
Schließlich ehrte der Vorstand der Schule die 3 “Urgesteine” der PGS in der Laudatio von Karola Schäfer: Martin Wunderlich ist bereits seit 34 Jahren an der PGS, Joachim Witzmann seit 33 Jahren und Klaus Käfer seit 23 Jahren, also echte Pioniere der Paul-Gerhardt-Schule, die wie kaum andere, die Geschicke der PGS nachhaltig geprägt und vieles aufgebaut haben.
Durch den Abend führten auf eine humorvolle Art und Weise Vanessa Wissel, stellvertr. Schulleiterin der MS und Angelika Wunderlich, Schulleiterin der GS. Joachim Witzmann bereicherte mit seinem Gospel-Team, das er nun seit 28 Jahren begleitet, das Programm und motivierte die Gäste zum Mitsingen. Die Jazz-Tanzgruppe Profil der Jahrgänge 5+6 eröffnete den Abend mit einer Choreografie zu „Just a legend“. Auch die Small Bigband der PGS begeisterte das Publikum mit Ihrem Auftritt und Karola Schäfer, Vorstand des Schulträgers, zauberte mit ihrem Rückblick und zahlreichen Fotos ein Schmunzeln in das Gesicht der Gäste. Zum musikalischen Ausklang spielte Mathis Wunderlich mit seiner Partnerin Ann-Sophie Ulm zwei sehr persönliche Songs.
Für eine besondere Überraschung sorgten eine ganze Reihe ehemaliger Schülerinnen und Schüler aus den Anfangsjahren der PGS, die Sonnenblumen mitbrachten.
Auch wenn der Abend als „außergewöhnliche Verabschiedung“ so Buscema, der drei Herren gefeiert wurde, bleibt eines gewiss – alle drei wurden zwar aus Ihren bisherigen offiziellen Funktionen verabschiedet, bleiben der PGS aber weiterhin erhalten.
Martin Wunderlich wird die Schulleitung der Mittelschule noch weiterführen, bis die Nachfolge gesichert ist. Joachim Witzmann gab die Schulleitung der Mittelschule bereits vor einigen Jahren ab, unterrichtet aber immer noch mit viel Herzblut weiter und auch das Gospel-Team wird er so schnell nicht aufgeben. Auch Klaus Käfer, der ebenfalls die Geschäftsführung und das Amt des Vorstandsvorsitzenden vor einiger Zeit abgelegt hat, bleibt der Schule mit seinem Knowhow und seiner Unterstützung erhalten.
Die Drei haben ein Team aufgebaut und Nachfolger gefunden, die die PGS Kahl auch weiterhin in ihrem Sinne weiterführen und die Schule auf stabilen Säulen stehen lässt.
Isabell Glück