Kahl – Für große Begeisterung sorgte die Aufführung des Weihnachtsmusicals „Das Weihnachts-Super-Sonderangebot“ in der vollbesetzten Aula der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) Kahl. Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen haben das zum Nachdenken anregende Musical aus der Feder von Gero Philippsen toll gespielt, getanzt und mit Live-Gesang begleitet. Eltern, Schüler und Lehrerkollegium der Paul-Gerhardt-Schule zeigten sich von der Aufführung des einstündigen Kindermusical auf der Bühne der Schulaula begeistert und feierten die Leistung der Grundschüler mit langanhaltendem Applaus.

Vorbereitet und einstudiert wurde das Weihnachtsmusical von der Chor AG unter der Leitung von Angelika Wunderlich, der Tanz AG (Leitung Julia Jansen), der Theater AG unter der Leitung von Christiane Nümann und der AG „Hinter den Kulissen“ (Eva Meyer-Guggemos). Der Erlös aus Spenden geht unter anderem an das Südafrika-Kinderhilfsprojekt „Suppe und Schule für Südafrika“, das die Grundschule der PGS Kahl mit Spenden unterstützt.

 

Die von den Kindern mit großer spielerischer Freude aufgeführten Szenen wurden vom Schülerchor im Wechsel mit den Dialogen sängerisch untermalt.

Zur Handlung: Hansi gespielt und gesungen von Smilla Schulze (Klasse 3) ist jüngster Spross der typischen Familie Kleinschmidt, die sich in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Die Mutter hat alle Hände mit den Festvorbereitungen zu tun und die Kinder erwarten viele Geschenke. Die Spannung, Vorfreude auf's Fest geht bei den Kindern mit einem Kribbeln im Bauch einher. Hansi hat aber kein Geld für Geschenke, das Sparschwein ist leer. Sind doch Geschenke das Wichtigste an Weihnachten!?! Oder geht es an Weihnachten doch um etwas anderes als Geschenke? Hansi geht auf den Weihnachtsmarkt um Ideen zu sammeln, trifft dort eine Freundin, die ihn zum Stibitzen eines Windlichts animiert. Ein Drehorgelspieler sieht den Diebstahl an der Weihnachtsbude und animiert Hansi, der nun ein Geschenk, aber auch ein arg schlechtes Gewissen hat, zum Zurückgeben. „Ich finde das mutig und anständig von Dir“, lobt ihn dafür der bestohlene Herr Kaufmann. Nun fühlt sich auch Hansi wieder gut und frei, alles ist wieder gut, erfährt Hansi, dass Gott seinen Sohn Jesus den Menschen geschenkt hat. Der Drehorgelspieler schenkt Hansi eine Bibel, aus der er am Heiligen Abend seiner Familie vorlesen kann und sie damit über den wahren Sinn von Weihnachten informiert.

Mit dem Lied „Weihnachten ist Party für Jesus“ feierten Kinder und Eltern die erfolgreiche Aufführung des Musicals um anschließend an den als Musical-Kulisse dienenden und schön gestalteten Miniatur-Weihnachtsbuden einkaufen zu gehen.