Kahl  – Es gibt nicht viele Kinderliederkünstler, denen es gelingt ganze Hallen zu füllen. Bei Daniel Kallauch ist das häufig der Fall und so war auch die Aula der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) beim Besuch des alle mitreißenden Kinderliedermachers bestens gefüllt. Grundschüler der PGS Kahl und benachbarter Kindergärten hatten gemeinsam mit Lehrern und Erzieherinnen großen Spaß am munteren Auftritt von Kinderliedermacher Daniel Kallauch. Und er hatte zur Präsentation seiner neuen CD „Ganz schön stark“ den reimenden vorlauten Spaßvogel „Willibald“ mitgebracht. Die nie um ein Wort verlegene und in einem Koffer wohnende Rabenhandpuppe war es, die die Kinder ein ums andere Mal zum Lachen brachte.

„Seid ihr alle stark?“ „Jaaaa !“, antworteten die Kinder und sofort sprang der Funke von Kallauch auf die Kinderschar über. Der mit viel Vorfreude erwartete, fröhliche zwei Schulstunden-Auftritt beinhaltete brandneue Kinderlieder – mal rockig, mal als Ballade – mit Mut machenden und aufbauenden Texten. Daniel Kallauch animierte bei seinem Auftritt in Kahl mit neuen Liedern wie „Papa Supermann“, „Mama, Du bist mein Glück“, „Ich kann das, ich schaff was“ und dem Inklusion thematisierenden Lied „Mein ganz besonderer Freund“ zum Mitsingen.

Kein Wunder also, dass auch Kallauch's weitere Kinderlieder-CD’s „Immer & überall“ und „Die Schatzbibel“ nicht nur in den Kahler Kinderzimmern rauf und runter gespielt werden. „Wir singen in den Andachten und im Unterricht viele Lieder von Daniel Kallauch, weil sie Kinder stärken“, war auch Lehrerin Angelika Wunderlich vom Auftritt des Kinderliederstars begeistert. „Die Kinder bauen mit seinen Liedern eine Beziehung zu Gott auf und verstehen sich als Gotteskinder“, bekräftigte Lehrerin Christiane Nümann. So gebe es von Kinderliedermacher Daniel Kallauch für so ziemlich jede Lebenssituation der Kinder ein christliches Lied und greife wichtige Bibeltexte auf kindgerechte Weise auf. Tags drauf nahmen mehr als 80 Lehrerinnen, Erzieherinnen und Kindergottesdienst-Mitarbeiter mit viel Freude im Alzenauer Maximilian-Kolbe-Haus an Kallauch's Workshoptag „Begeistert Kinderlieder singen“ teil.