Am Mittwoch, den 11.05.2022 starteten wir, die 8W der Wirtschaftsschule, unsere Klassenfahrt nach Gnadenthal auf den Nehemia-Hof. Nach den letzten Vorbereitungen im Klassenzimmer machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. Dort angekommen, wurden wir schon von Manuel, dem Leiter des Nehemia-Hofs, erwartet und begrüßt.

Nach dem Beziehen der Zimmer, einem leckeren Mittagessen und ersten Matches am Tischkicker, machten wir uns auf den Weg zum Dorfzentrum. Dort mussten wir uns in Gruppen aufgeteilt und mit Smartphones bestückt auf eine Dorfralley begeben. Die einzelnen Aufgaben und Fragen, die wir zu beantworten hatten, bekamen wir dabei über eine Handyapp gestellt. Nach dem Abendessen konnten wir uns als Klasse dann gemütlich bei Lagerfeuer und Stockbrot zusammensetzen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Der nächste Tag fing nach dem Frühstück mit einer Themeneinheit über die „Identität“ eines jeden Einzelnen von uns an. An verschiedenen Stationen beschäftigten wir uns partnerweise mit unseren Persönlichkeiten, Namen, Stärken und Schwächen. Später formte jeder mit Ton zwei seiner besonderen Stärken.

Nach dem Mittagessen und weiteren Spielen auf dem Volleyballfeld folgte dann ein Geländespiel, das uns körperlich, kreativ und kommunikativ forderte. Das Spielfeld war der Garten und das Gelände um unser Haus. Drei Gruppen mussten mit Hilfe von Nuggets, Äckern und Bausteinen ihr eigenes Klostergelände bauen. Dazu mussten Sie Münzen verdienen und damit handeln. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gab es am Ende einen Gleichstand bei den beiden stärksten Teams.

Bei einem Bunten Abend mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Der dritte und letzte Tag startete nach dem Frühstück mit einer Themeneinheit über die „Schöpfung“. Unsere Erde ist durch viele verschiedene Dinge bedroht und gefährdet, zum Beispiel durch „Klimawandel/Erderwärmung“, „Überfischung der Meere“, „Artensterben“, „Verslumung der Städte“, „Plastikmüll“. Gemeinsam überlegten wir, wie unsere „perfekte“ Welt aussehen könnte und wie unsere ersten oder nächsten Schritte konkret aussehen könnten auf dem Weg zu dieser „perfekten“ Welt.

Nachdem die Zimmer aufgeräumt und geputzt und die restlichen Sachen gepackt und verräumt waren, fuhren wir mit dem Bus nach dem Mittagessen wieder zurück an die PGS.

Die Klasse 8W

Schülerkommentare

Das Volleyballspielen mit Herrn Scherer hat mir sehr gut gefallen. Das Abendprogramm war genauso gut. Generell war es eine sehr schöne Fahrt!

Mir haben die Tischkickerrunden mit den unterschiedlichsten Personen sehr gut gefallen.

Mir hat am besten das Volleyballspielen in der Freizeit gefallen.

Dass wir viel als Klasse zusammen gemacht haben, war besonders schön.

Der Ort und die Unterkunft war am schönsten und die vielen Freizeitmöglichkeiten fand ich sehr gut.

Das Klosterspiel/Geländespiel hat Spaß gemacht & und der Salat war mega yummy & und der Volleyballplatz war cool!

Ich fand das Geländespiel sehr cool, da es sehr viel Spaß gemacht hat und die Teamfähigkeit in der Gruppe sehr gestärkt hat. Die Spiele, die wir an unserem Bunten Abend gespielt haben, waren auch sehr spaßig, vor allem „Werwolf“. Dies haben wir auch in einer Gruppe in der Freizeit gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Freizeit, die kleinen Spiele haben mir sehr gefallen. Und es war auch cool, die Lehrer mal wirklich kennenzulernen.