Aktionstag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Mit der Aufnahme in das Aktionsbündis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich die Paul-Gerhardt-Schule Kahl verpflichtet, einmal im Jahr einen Aktionstag zu veranstalten. Ziel ist, das Anliegen im Schulalltag präsent zu halten und jeweils einen besonderen Schwerpunkt zu wählen. Am 3. Juli fand der diesjährige Aktionstag der Mittel- und Wirtschaftsschule unter dem Motto „miteinander – untereinander“ statt. Schülerinnen und Schüler haben sich in Klassenprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten intensiv mit dem Thema beschäftigt. In den Klassen 5 und 6 wurden kreative Comics zum respektvollen Umgang innerhalb der Klasse gezeichnet. Außerdem haben sie sich über Regeln und Zeichen verständigt, die in der Klasse gelten. Funktionieren diese Regeln im Alltag und wie kann man wirkungsvoll ein Sopp-Signal als stummes Zeichen geben, wenn dies nötig wird.
Die Klassen 7 – 8 haben sich mit dem Thema Mobbing innerhalb der Klasse, der Schule und in den sozialen Medien befasst. Auffallend war die weit verbreitete Nutzung sozialer Medien, die oft zum Missbrauch durch Mobbing verleitet und wie groß die Bandbreite der negativen Meldungen dort ist. Auf die rechtlichen Regelungen, die das Internet und soziale Medien betreffen, werden die Klassen regelmäßig in ihrem regulären Informatik-Unterricht hingewiesen und recherchieren dazu.
Die Klassen 9 – 10 haben die unterschiedliche Kulturen und Religionen in ihren Klassen zusammengetragen und sich dazu informiert. Der Austausch darüber hat zu größerem Verständnis für die jeweils anderen geführt.
In ihrer allgemeinen Einführung in das Thema haben Götz Koll und Lea Hattenbach vom Bezirksjugendring Unterfranken (bjr) in ihrer Präsentation im Plenum auf Vorurteile und Formen der Diskriminierung im Alltag hingewiesen. Oft geschieht dies bereits auf Grund des Aussehens, häufig aber auch auf Grund von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Hilfreich waren ihre konkreten Tipps: „Stopp-Signal“ zeigen, sich zum „Opfer“ stellen, Hilfe suchen und den „Täter“ mit seinem falschen Verhalten zu konfrontieren.
Alle Klassen haben ihre Eregebnisse in einer Task Card zusammengetragen und somit der ganzen Schule zur Verfügung gestellt. Ermutigt zu ihrem Aktionstag wurden die Klassen in einer Videobotschaft des Schirmherrn, Elias Huth, Fußballer beim SSV Regensburg.

Martin Wunderlich
Schulleiter Mittelschule