Schüler nutzen vielfältige Angebote von Firmen aus der Region

Am Mittwoch, dem 25. November 2023, fand an der PGS Kahl der zweite Berufsinformationstag statt. Insgesamt 14 Firmen aus der Region folgten der Einladung, um den Schülern der Mittelschule Kahl und Wirtschaftsschule Karlstein Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungswege zu ermöglichen.

Der Berufsinfotag der Paul-Gerhardt-Schule richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11. Im Zuge der Berufsvorbereitung gehört er mittlerweile zum festen Bestandteil des Schulkonzepts, um den Jugendlichen die Möglichkeit der Orientierung sowie am Ausprobieren zu geben. Die Firmen bringen neben Infomaterial vor allem typische Aufgabenstellungen aus ihren Ausbildungsberufen mit, sodass ganz praktisch getestet werden kann, ob man sich genau diesen Beruf für die Zukunft vorstellen kann.

Viele Firmen, die bereits im März am ersten Berufsinformationstag teilgenommen hatten, betonten die durchdachte Organisation und zeigten sich erneut begeistert von der Möglichkeit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Neu dabei waren im Oktober die Firmen Singulus aus Kahl, der Michelbacher Landbäcker aus Alzenau, die Steuerberatungsgesellschaft con.tax aus Großwallstadt, sowie das Autohaus Kunzmann aus Aschaffenburg. Diese brachten neue Highlights mit, z. B. in der Küche mit dem Bäcker einen Hefezopf zu flechten oder auf dem Schulhof beim Wechsel eines Autoreifens aktiv zu werden.
Mit Stempelkarten und Fragen an die Firmen gewappnet, gingen die Schüler:innen so von Stand zu Stand, informierten sich, probierten aus und bekamen nach einer jeweils ca. zehnminütigen Bearbeitung einer Aufgabe ihren Stempel. Denn bei acht Firmen sollten sie wenigstens vorbeischauen.
Die Einstellungsberatung des Polizeipräsidiums Unterfranken informierte wieder in einem knapp einstündigen Vortrag über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten bei der Polizei.
Landrat Dr. Legler, der erneut als Schirmherr fungierte und es sich nicht nehmen ließ vorbeizukommen, betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, um die Jugendlichen nicht nur zu informieren, sondern auch in der Heimat zu halten. Er appellierte an die Schüler, die angebotenen Praktika und Ausbildungsplätze in den ansässigen Unternehmen zu nutzen, um ihre eigene sowie die Zukunft der Region mitzugestalten.
Manche Firmen berichteten von vermehrten Anfragen bezüglich Ausbildungs- und Praktikumsstellen seit dem ersten Event im März. Besonders erfreulich war, dass eine ehemalige Schülerin der Mittelschule nun in der Pflegeausbildung ist und als Inspiration für die aktuellen Schüler dienen kann.
Ein besonderer Dank ging an die Schüler der achten Jahrgangsstufe, die das Catering vorbereiteten. Im Rahmen ihres praxisbezogenen Faches „Soziales und Ernährung“ hatten sie am Dienstag zuvor überwiegend vegetarische Speisen vorbereitet, die überwiegend aus regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln zubereitet worden waren. Die Gäste waren voll des Lobes. Das besondere Catering, bei dem die die siebte Klasse ebenfalls eine wichtige Rolle spielte, trug zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Sie standen den Besuchern während der Veranstaltung bei der Ausgabe von Speisen und Getränken zur Seite. Dieses Engagement trug dazu bei, dass sich alle gut versorgt fühlten.
Die Veranstaltung endete mit vielen positiven Zusagen von Seiten der beteiligten Betriebe.
Der BIT wird 2024 erneut an der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl stattfinden und der Termin dafür konnte bereits auf Mittwoch, den 23.10.2024 festgelegt werden.

Abschließend bleibt, den Firmen ganz herzlich zu danken, die an diesem Tag vor Ort waren: Agentur für Arbeit Aschaffenburg, Autohaus Kunzmann Aschaffenburg, con.tax Steuerberatungsgesellschaft Großwallstadt, Emmel Fenster und Türen Alzenau, Heraeus Hanau, Kiongroup/Linde Aschaffenburg, Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, Michelbacher Landbäcker Alzenau, Polizeipräsidium Unterfranken, Seniorenresidenz Zur Sandmühle Kahl, Singulus Kahl, Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, Toom Baumarkt Alzenau, Xella Aircrete Systems Alzenau

Katharina Bock
(Team BIT)