Zum 4. Mal besuchte eine Schülergruppe der Paul-Gerhardt-Schule Kahl vom 4. bis 11. Mai die Partnerschule in Orosháza im Osten Ungarns. Eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 der Mittelschule lebten eine Woche in Gastfamilien, nahmen am Unterricht der Gastgeber teil und besuchten zahlreiche Orte in der ungarischen Tiefebene. Die Reise begann mit einer Besonderheit: Wir verbrachte die erste Nacht auf einem Schiff auf der Donau in Budapest. Die erleuchtete Stadt am Abend gab einen ersten Eindruck von den prächtigen Bauten rechts und links der Donau. Am folgenden Tag stand eine Besichtigung des Parlaments auf dem Programm. Vor dem Parlament wurde wie jeden Morgen die ungarische Flagge gehisst. Die Führung vermittelte uns einen Eindruck von der Pracht des größten Parlamentsgebäudes der Welt.

 

Manche Unterschiede zum deutschen Schulsystem wurden schnell deutlich. So kann man in Ungarn nach 4., 6. oder 8. Klasse auf das Gymnasium wechseln. Der Abschluss hat dann jeweils ein anderes Niveau. Täglich steht eine Stunde Sport auf dem Stundenplan – Bewegung hat einen hohen Stellenwert. Nach jeder Unterrichtsstunde gibt es eine Pause von 15 Minuten. Das war toll! Erste Fremdsprache ist in der Grundschule für die meisten Klassen Englisch. Der Deutschunterricht beginnt gewöhnlich in der 5. Klasse. So haben wir uns mal auf Deutsch, mal auf Englisch unterhalten.  Der Unterricht endet meist mittags, so dass nachmittags Zeit für Ausflüge war. Dann haben wir Nachbarorte wie Szeged und Kiskörös erkundet. In Kiskörös nahmen wir an einem „Missionstag“ teil. Hier trafen sich einige Hundert Jugendliche aus vielen Orten zu Gottesdienst, Konzerten mit Bands und Workshops. Der Besuch in Opusztaszer vermittelte einen Einblick in die Geschichte Ungarns. Diese war auf einem großen Rundbild dargestellt. Im Außenbereich des Freilichtmuseums konnten wir die Kunst des Bogenschießens erlernen und eine historische Windmühle besichtigen.

Die ungarische Gastfreundschaft, die Familienaktivitäten am Wochenende im Kletterpark, im Zirkus oder im Freibad und die Unternehmungen in Kleingruppen haben in der kurzen Zeit Freundschaften wachsen lassen. Außerdem haben wir die gute Versorgung mit Pörkölt – ungarischer Gulasch – oder Palatschinken genossen. Wir freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr in Kahl.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7R, O7M, 8R, 8M
Martin Wunderlich
Stellv. Schulleiter