Grundschulmusical „Das Weihnachts-Super-Sonderangebot“ begeistert

Passend zum schuleigenen Weihnachtsmarkt sorgte die Aufführung des Weihnachtsmusicals „Das Weihnachts-Super-Sonderangebot“ von Gero Philippsen in der vollbesetzten Aula der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) Kahl für Begeisterung. Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen haben das zum Nachdenken anregende Musical toll gespielt, getanzt und gesungen. Eltern, Schüler und Lehrerkollegium der Paul-Gerhardt-Schule zeigten sich von der Aufführung des einstündigen Kindermusicals auf der Bühne der Schulaula begeistert und feierten die Leistung der Grundschüler mit langanhaltendem Applaus. Vorbereitet und einstudiert wurde das Weihnachtsmusical von der Chor AG unter der Leitung von Angelika Wunderlich, der Tanz AG (Leitung Laura Striefler), der Theater AG unter der Leitung von Julia Jansen/Christiane Nümann/Lorenz Moll. In der AG „Hinter den Kulissen“ (Eva Meyer-Guggemos) wurden Weihnachtsstände dekoriert und geschmückt, Weihnachtslichter auch zum Verkauf hergestellt sowie zahlreiche Requisiten für Chor und Theater vorbereitet. Der Erlös aus Spenden geht unter anderem an das Kahler Hilfsprojekt „Bärenfamilie“.
Zur Handlung: Hansi, gespielt und gesungen von Noemi Georgi (Klasse 3), ist der jüngste Sohn der typischen Familie Kleinschmidt, die sich in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Die Mutter hat alle Hände mit den Festvorbereitungen zu tun und die Kinder erwarten viele Geschenke voller Spannung, Vorfreude und Kribbeln im Bauch. Immer dieser Stress, seufzt die Mutter, wunderbar in Szene gesetzt durch die Tanz-AG. Hansi hat aber kein Geld für Geschenke, das Sparschwein ist leer. Doch sind Geschenke überhaupt das Wichtigste an Weihnachten!?! Oder geht es an Weihnachten doch um etwas Anderes als Geschenke? Hansi geht auf den Weihnachtsmarkt um Ideen zu sammeln und trifft dort eine Schulfreundin, die ihn zum Stibitzen eines Windlichts animiert. Ein Drehorgelspieler sieht den Diebstahl an der Weihnachtsbude und ermutigt Hansi, der nun ein Geschenk, aber auch ein arg schlechtes Gewissen hat, zum Zurückgeben. „Ich finde das ganz schön mutig und anständig von Dir“, lobt ihn schließlich der bestohlene Herr Kaufmann. Nun fühlt sich auch Hansi wieder gut und frei, alles ist wieder gut. Der Drehorgelspieler schenkt Hansi eine Bibel, aus der er am Heiligen Abend seiner Familie vorlesen kann und sie damit über den wahren Sinn von Weihnachten informiert: Gott hat den Menschen seinen Sohn geschenkt und geschickt! Mit dem Lied „Weihnachten ist Party für Jesus“ feierten alle Kinder auf der Bühne die erfolgreiche Aufführung des Musicals um anschließend auf dem Weihnachtsmarkt der Mittel- und Wirtschaftsschule selbst das beste Weihnachts- Super-Sonderangebot zu finden….