„Ihr sollt die Ersten sein, die in die neue Aula rein dürfen“, rief Joachim Witzmann, Schulleiter der Paul-Gerhard-Schule Kahl, den Schülerinnen und Schülern zu. Und auch der Schul-Namensgeber Paul Gerhardt kam in Person von Martin Wunderlich (stv. Schulleiter) zum besonderen Anlass. „Meine Leidenschaft ist das Texten von Liedern und Gedichten, mit denen ich den Menschen Hoffnung geben kann. In meiner Zeit vor 350 Jahren waren dies die modernsten Lieder“, leitete der „wieder auferstandene Dichter und Kirchenliedermacher“ zu Schulleiter Joachim Witzmann über. Denn der hatte eigens für den großen Tag den Rap „Lernen – Leben – Lachen – PGS!“ komponiert. 17 große und bunte, von 17 Schülerinnen und Schülern präsentierte fantasievoll gestaltete Buchstaben, die vom neuen Schulsprecher Gerome Bannour in die richtige Reihenfolge gebracht wurden, zeigten den Refrain, der kurz eingeübt und dann als neuer Schlachtruf skandiert wurde. “Euren Schlachtruf finde ich cool oder wie man zu meiner Zeit gesagt hätte: „Da jauchzet mein Herz!“, sagte Schulnamensgeber Paul Gerhardt. Zum festlichen Anlass passte auch bestens die Präsentation der beiden neuen Schulsprecher, die Schulsozial-Pädagogin Conny Käfer vorstellte. Das symbolische Staffelholz übernahmen aus ihren Händen die neuen Schülervertreter Edith Heger und Gerome Bannour aus der Klasse 10 W a, die nun den 360 Grund- und Mittelschülern sowie 130 Wirtschaftsschülern bei Problemen und Anregungen als neue Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Die neue Aula ist Licht durchflutet und zeichnet sich durch ihr größeres Raumangebot, höhere Decken und eine flexible Bühne aus. Sie ist Teil des 1.Bauabschnitts, der um einen neuen Fachraum- und den Verwaltungstrakt erweitert wurde. Hierzu gehört auch ein Informatikraum und drei neue Grundschul-Klassenräume.

Neue Schulsprecher an der Paul-Gerhardt-Schule