pgs_k_slide_2016_02_17_006Unser 20-jähriges Jubiläum wurde gebührend gefeiert. Seit Anfang des Schuljahres hat eine Projektgruppe aus 20 Schülern intensiv die Feier am 29. Januar 2016 vorbereitet. Unter dem Motto „20 Jahre Soll an Haben – Begegnen und Erinnern“ wurden alle ehemaligen Absolventen der Wirtschaftsschule eingeladen. Der Charakter der Feier war eher der eines großen Klassentreffens. Es waren an die 180 Personen angemeldet, u.a. auch ehemalige Schüler aus dem ersten Abschlussjahrgang von 1999. Tagsüber wurde mit der Projektgruppe in der neuen Aula aufgebaut. Das Bistro-Team mit Frau Kaps und Frau Dr. Merkle hat am Nachmittag in der Schulküche für ein leckeres Buffet gesorgt. Ergänzt wurde das Buffet von leckeren Beiträgen seitens unserer Eltern. Auch das Elterncafé war involviert und hat zum Gelingen des Abends beigetragen.

Um 18:00 Uhr war es dann soweit: Mit einem Sektempfang wurden alle Gäste herzlich begrüßt. Es war ein großes Wiedersehen zwischen den Schülern, wie auch zwischen Lehrern und Schülern. Durch das Programm führten an diesem Abend Gerome und Luca aus der Projektgruppe. Sie haben dies sehr professionell und humorvoll gemacht, sodass das Programm einen würdigen Rahmen bekam. Neben einer Eröffnungsrede des Geschäftsführers und 1. Vorsitzenden des Schulträgers Herrn Käfer haben ehemalige Schulleiter, wie Herr Leo und Frau Kremkus einiges aus ihrem Schulalltag erzählt. Herr Leo hat von den ersten Jahren des Aufbaus der Wirtschaftsschule berichtet und auch ein Modell der ersten Containerklassen mitgebracht. Frau Kremkus hat ein paar witzigen Begebenheiten aus dem Schulalltag geschildert. Bereichert wurde das Programm durch ein Gedicht von Kiara, einer Bildpräsentation aus den Jahren der Wirtschaftsschule und auch einem tollen und humorvollen Video vom neuen Schulgebäude und Interviews von einzelnen aktuellen Lehrern, das die Projektgruppe im Vorfeld vorbereitet und gefilmt hat. Abgerundet wurde das Programm durch ein Lied der Klasse 11Wa mit Frau Duske-Scholl! Im Vordergrund standen aber die Begegnungen und die Gespräche. Es war ein großes Wiedersehen! Es war ein tolles Fest und es kam schon die Frage auf, ob wir uns zum 25-jährigen Jubiläum wiedersehen könnten. Schaun wir mal … vielleicht dann im eigenen Gebäude!

Vielen Dank der Projektgruppe für Euern tollen Einsatz. Es hat Spaß gemacht mit Euch diese Aktion zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Ihr seid die Besten!

Matthias Umbach
– Schulleiter der Wirtschaftsschule –

Hinweis: Weitere Bilder sehen Sie wenn Sie mit der Maus oben in die Bilderslideshow klicken.