Das musizierende Klassenzimmer

Mittelschule erhält Zertifikat

In einer digitalen Feierstunde am 12. Mai hat die Mittelschule das Zertifikat „das musizierende klassenzimmer“ erhalten. Wir wurden ausgezeichnet für 4 Jahre Bläserklasse. Im Jahr 2017 haben wir mit dem Aufbau der Bläserklasse begonnen. Im Rahmen der Profilfächer der Klassen 5/6 wählt jedes Kind einen Fachbereich aus. Neben Fußball, Dance, Kunst und Theater gibt es auch die Bläserklasse mit Holz- und Blechblasinstrumenten. Schülerinnen und Schüler erlernen in Kleingruppen in einer wöchentlichen Stunde ihr Instrument und treffen sich einmal in der Woche zum Ensemblespiel. Zurzeit findet der Unterricht allerdings online statt. Wir warten schon sehnlich darauf, gemeinsam wieder Musik zu machen. Es ist ein wertvolles Angebot für Schüler ein Instrument von Anfang an zu lernen und nach wenigen Wochen bereits mehrstimmig zusammen zu musizieren. Die ersten Auftritte folgen bereits bei den Weihnachtsfeiern der Schule.

Von Anfang an wurde die Bläserklasse begleitet und gefördert durch „klasse-im-puls“, einer Initiative der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Fachbereich Musikpädagogik bietet regelmäßig Fortbildungen an, von denen unsere Musiklehrkräfte auch profitieren. Von „klasse-im-puls“ wurde der Kontakt zum Sparkassenverband geknüpft, der uns bei der Finanzierung der Instrumente mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Inzwischen wird die Bläserklasse ab Klasse 7 als „small Bigband“ weitergeführt. Erfahrenere Schüler spielen hier zusammen und warten ebenfalls auf die Möglichkeit, wieder gemeinsam zu üben und hatten bereits Auftritte geplant … Ihr werdet noch von uns hören …

Martin Wunderlich
Schulleiter Mittelschule