Jedes Jahr macht die 9. Klasse der 4-jährigen und die 10. Klasse der 2-jährigen Wirtschaftsschule ein einwöchiges Betriebspraktikum. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbstständig einen geeigneten Platz in einem Unternehmen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler bekommen aufgrund dieses Praktikums schon einen Ausbildungsplatz angeboten. Dieses Schuljahr war das Betriebspraktikum vom 23. März bis zum 27. März 2015 angesetzt. Hier einige Eindrücke der Schüler der Klasse 9W:

 

Ich habe mein Praktikum in der Kleintierpraxis Tomaschek gemacht. Folgende Tätigkeiten habe ich kennen gelernt: Desinfizieren, Impfspritzen aufziehen, sich um Tiere kümmern, Käfige reinigen und kehren. Die Praxis bietet die Ausbildung zur Tierarzthelferin bzw. Fachangestellten an. Der Beruf macht Spaß, er wäre etwas für mich.

Selina S.,

 

Ich war bei der Polizei Alzenau und durfte die vielfältigen Bereiche der Polizei kennen lernen, z. B. Streife fahren, Kripo und Fahrerfluchtermittlung. Ich habe erfahren, dass die Polizei vielseitige Wege bietet und dass man selbst entscheiden kann, was man machen möchte. Die Arbeit bei der Polizei ist abwechslungsreich und jeder Tag kann etwas Neues bringen. Ich finde ein Praktikum während der Schulzeit sinnvoll, da ich jetzt genau weiß, was für einen Beruf ich mir vorstellen kann.

Lukas S.,

 

Ich habe mein Praktikum in der Großschlächterei Issing gemacht. Dort werden Tiere getötet und verarbeitet, damit wir etwas zu essen bekommen. Ich habe alle Tätigkeiten kennen gelernt vom lebenden Schwein bis zur Wurst. Das Unternehmen bietet die Ausbildung zum Metzger an und danach kann man Meister werden. Ich finde ein Praktikum während der Schulzeit sinnvoll, dann kann man vergleichen, wie der Schultag ist und der Arbeitstag.

Christian H.,

 

Ich habe mein Praktikum bei Flexa gemacht, einem Unternehmen für Schutzschlauchsysteme. Folgende Abteilungen habe ich kennen gelernt: Zentrale Hausverwaltung, Qualitätssicherung, Einkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Das Unternehmen bietet Ausbildungen zum Elektriker, Mechatroniker, Industriemechatroniker, Industriekaufmann und Kaufmann für Logistik an. Ich möchte kein Industriekaufmann werden, da verdient man gar nichts.

Yannik R.,

 

Ich habe mein Praktikum bei MC Medizintechnik gemacht. Dieses Unternehmen stellt Atmungsmaschinen und –pumpen her. Ich habe den Bürobereich kennen gelernt. Das Unternehmen bietet die Ausbildung zur Bürokauffrau an. Ich habe gelernt, dass es für mich zu langweilig und bedrückend wäre, den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen. Ich finde ein Praktikum gut, da wir so Erfahrungen sammeln können.

Melis S.,

 

Ich habe ein Praktikum bei Steuerberater Josef Hefner gemacht. Ich habe gesehen, wie Einkommensteuererklärungen gemacht werden, Fälle behandelt, Buchungssätze gemacht und kontiert. Es hat mir Spaß gemacht, aber als Angestellte wäre mir die Bezahlung zu gering. Als Chef nicht. Ich finde ein Praktikum sinnvoll, aber lieber über längere Zeit.

Hannah W.,