Neben der Vermittlung von theoretischem kaufmännischem Wissen ist der Einblick in Unternehmen in der Wirtschaftsschule Kahl ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. So hat die Klasse 10Wa am 21. Oktober 2016 die Firma IKEA in Hanau besucht und die Klasse 11Wa zwei Tage später die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Bei IKEA in Hanau konnte sich die Klasse in einem kurzweiligen Vortrag u. a. von Frau Fröhlich über die Geschichte des Unternehmens, über Produktentwicklung bis hin zu den Umsatzzahlen informieren. Besonders interessant war es, dass IKEA in Deutschland der größte Anbieter im Bereich Einrichtung ist und ihnen besonders die Nachhaltigkeit ihrer Produkte wichtig ist. Ebenfalls konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Beim Betriebsrundgang durch die Einkaufshalle von IKEAAnschließend wurde eine Führung durch das Einrichtungshaus angeboten. Es war spannend zu erfahren, wie die Verkaufsflächen aufgebaut sind und wie die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Produktangebote gelenkt wird. Dass die Idee des Selbstbedienungslagers an sich aufgrund eines Engpasses bei einer Neueröffnung entstanden ist, war für viele neu.

Für den Besuch bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau musste sich die Klasse so kleiden als ob sie zu einem Vorstellungsgespräch kommen würden. Unsere Schüler im Anzug und Krawatte und die Schülerinnen im Kostüm zu sehen, war ein „Augenschmaus“! Wie schon in den Jahren zuvor, war auch hier der Vortrag von Frau Jungwirth sehr interessant gewesen. Neben der Geschichte der Sparkasse haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Aufgaben einer Bank erfahren können. Auch in der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau gab es einen Rundgang durch das Geschäftsgebäude. Es ging neben der großen Verkaufshalle auch in den Kassenraum und den Tresor, für viele der Schülerinnen und Schüler sicher zum ersten Mal.

Klasse 11Wa mit den Azubis bei der Sparkasse Aschaffenburg-AlzenauAuszubildende der Sparkasse haben über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten aus erster Hand berichtet. Interessant war es zu hören, dass der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Sparkasse ein ehemaliger Absolvent einer Wirtschaftsschule war. Dass es auch ein Gewinnspiel über die aktuelle Entwicklung des DAX gab, bei dem eine Schülerin 20,00 € gewann, war eine angenehme Nebensache.

An dieser Stelle vielen Dank an die Unternehmen, dass sie diese kurzweiligen, informativen und sehr interessanten Besichtigungen ermöglicht hatten. Es ist immer wieder eine Bereicherung.

In diesem Schuljahr stehen noch weitere interessante Betriebsbesichtigungen an, u.a. der Besuch bei Daimler-Benz in Rastatt.

Matthias Umbach

Schulleiter der Wirtschaftsschule