Eine 32-köpfige Delegation aus Hong Kong hatte sich vorgenommen, auf ihrer Europareise mehrere Schulen in Deutschland und Finnland zu besuchen, unter anderem auch die Paul-Gerhardt-Schule Kahl. Ihr Ziel war es, Anregungen für die eigene, pädagogische Arbeit in Hong Kong zu bekommen. Und so wurde auch schnell deutlich, dass die asiatischen Gäste sehr eifrig, alles was sie erlebten, mit Bildern und Notizen fest halten und jede Gelegenheit zum angeregten Austausch nutzten wollten.

Die Schulleitung und das Kollegium hatten für die Gäste ein interessantes Tagesprogramm zusammengestellt: Es begann um 8:00 Uhr mit der „Paulchen-Andacht“ der Grundschule in der Aula. In anschaulicher Weise wurde den Kindern Psalm 23 mit dem Thema – Der Herr ist mein Hirte -vorgestellt. Er wurde gesungen, getanzt, als Bildergeschichte erzählt und auf die Alltagssituation der Kinder übertragen.

Danach gab es allgemeine Informationen zur Geschichte und zum Konzept der PGS-Kahl von Schulleiter Joachim Witzmann.

In den folgenden 3 Unterrichtsstunden hatten die Besucher – aufgeteilt in 3-er bzw. 4-er Gruppen – Gelegenheit, in unterschiedlichen Unterrichtsstunden die praktische Schularbeit der PGS-Kahl kennenzulernen. Besonders beeindruckt waren die Gäste von dem selbstständigen Handeln der Schüler, sowohl in den Grundschulklassen als auch in der Mittelschule in den praktischen Fächern beim Werken oder Kochen.

Es folgten noch zwei Führungen mit Kurzvorträgen  zum „Flexiblen Klassenzimmer“ und zur Mittagsbetreuung im Paula. Dann ging es in die verdiente Mittagspause zum Essen in die Schulmensa.

Bei einer  Führung durch den schon fertig gestellten Teil des Schulgebäudes erläuterte Herr Wunderlich, stellvertretender Schulleiter das bauliche Konzept der Generalsanierung.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee, Tee und Kuchen, der im Hauswirtschaftsunterricht von Schülern der PGS-Kahl hergestellt wurde.

Beim Abschied wurden noch viele Erinnerungsfotos gemacht und man versicherte sich gegenseitig, dass man weiterhin in Kontakt und über zukünftige Möglichkeiten des Austausches im Gespräch bleiben würde.

Gegen 16:00 Uhr wartete schon der Bus, der die Gruppe direkt zum Flughafen bringen sollte – auf zur nächsten Station nach Finnland!

Joachim Witzmann

Schulleiter

Grund- und Mittelschule

Paul-Gerhardt-Schule Kahl

 

Foto: Noel Kachouh