Vom 11. – 18. Mai besuchten 12 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule in Orosháza mit ihren Lehrkräften die Mittelschule der Paul-Gerhardt-Schule Kahl. Seit 2007 verbindet beide Schulen eine Partnerschaft mit einem regelmäßigen Schüleraustausch. Nachdem eine Schülergruppe der 7. – 9. Klassen aus Kahl im vergangenen Jahr in Ungarn zu Gast waren, konnten sie jetzt ihre Gästen im Unterricht ihrer Klassen empfangen. Die ungarischen Gäste lernen Deutsch oder Englisch als erste Fremdsprache. So verläuft die Kommunikation manchmal am einfachsten über die gemeinsame Fremdsprache Englisch.

Neben dem Unterricht standen täglich spannende Ausflüge auf dem Programm. Zu Gast im Rathaus erhielten die Schüler nach einer Führung durch das Rathaus die wichtigsten Informationen über die Gemeinde Kahl. Einen Überblick über den Ort ihrer Partnerschule konnten die Gäste vom Wasserturm aus gewinnen. Anschließend ging es zu Fuß in das sonnige Seligenstadt wo zur Entspannung ein köstliches Eis wartete.

Höhepunkt der Woche waren ein Ausflug nach Frankfurt und eine Führung durch das historische Seligenstadt. Hier musst nach alter Manier Wasser in einer Menschenkette zum Löschen getragen werden. Die Gäste gewannen den Wettkampf. Ausflüge am Wochenende und gemeinsame Fußballspiele haben die Freundschaften zwischen Gast und Gastgeber weiter vertieft. Beim Abschlussgrillen in der Schule wurde dann schon der Gegenbesuch im kommenden Jahr geplant – hoffentlich wieder bei so herrlichem Frühlingswetter.