Die Wirtschaftsschule der Paul-Gerhardt Schule in Kahl bereichert ihren kaufmännischen Unterricht durch Werksbesichtigungen. Neben dem theoretischen kaufmännischen Unterricht ist der Wirtschaftsschule der Praxisbezug extrem wichtig. So hat die Klasse 11Wa am 22. Februar 2016 die Firma Merck KGaA in Darmstadt und die Klassen 9W und 10Wa am 02. März 2016 das Werk der Daimler AG in Rastatt besucht.

Die Vorbereitung beider Betriebsbesichtigungen lag schon im Vorfeld in den Händen der Schüler. Die reale Schülerfirma „Travel Organisation“ der Wirtschaftsschule hat die gesamte Planung und Organisation übernommen. So musste vor Monaten schon Kontakt mit den Unternehmen aufgenommen, Angebote für die Busfahrten eingeholt werden, wie auch alle terminlichen Absprachen mit den entsprechenden Mitarbeitern der Unternehmen getroffen werden. Im Nachgang werden die Rechnungen erstellt, bezahlt und ebenfalls gebucht.

Zusammen mit Ihrer Klassenleiterin Frau Kremkus und Herrn Umbach (Lehrer für Betriebswirtschaft) besuchte die Klasse 11WA die Konzernzentrale der Merck KAaAG in Darmstadt. Am Anfang stellte Frau Hoffmann von Merck das Produktportfolio ausführlich vor,  welches die Unternehmensbereiche Healthcare (Biopharma, Consumer Health, Allergopharma, Biosimilars), Life Science und Performance Materials umfasst. Es war sehr erstaunlich, wie vielfältig die Produktpalette bei Merck ist und wie viele dieser Produkte den Schülern aus der eigenen Anwendung schon bekannt waren. Dass Merck auf eine fast 350-jährige Geschichte zurückblicken kann und immer noch zu 70 % in Familienbesitz ist, war ebenfalls interessant. Anschließend ging es mit dem Bus über das große Betriebsgelände der Firma Merck. Zum Abschluss wurden die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Merck vorgestellt. Es war ein gelungener und bereichernder Vormittag.

Eine Woche später ging es für die Klassen 9W und 10Wa mit dem Bus nach Rastatt zur Daimler AG. Obwohl es eine lange Anfahrtszeit war, war diese Betriebsbesichtigung überaus interessant und erfahrungsreich. Neben einem Anfangsfilm stand die Besichtigung der Montagehallen im Vordergrund.  Die Werksbesichtigung führte zuerst durch die Montagehalle der Karoserie der A- und B-Klasse, sowie das SUV-Modell GLS.  Das Werk Rastatt gehört zu den Modernsten Produktionsstätten in der Automobilindustrie weltweit. Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler überzeugen. Es war schon sehr beeindruckend, dass pro Tag 1.200 Fahrzeuge zusammengebaut werden. Es dauert nur 24 Stunden bis ein Fahrzeug exakt nach den jeweiligen Kundenwünschen vom Band rollt. Die Schüler konnten hautnah erleben, was Fließbandarbeit bedeutet und wie stark die Automatisierung in einem solchen Werk fortgeschritten ist. Alles in allem eine gelungene Besichtigung.

Neben diesen Besichtigungen werden auch Unternehmen wie die Sparkasse Aschaffenburg, Ikea oder auch das Finanzamt besucht.