Anerkennungsfeier Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
100. Schule in Unterfranken

Mit einer eindrucksvollen Feierstunde wurde die Anerkennung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage am 5. Dezember in der Paul-Gerhardt-Schule Kahl gewürdigt. Mittelschule und Wirtschaftsschule waren mit allen Klassen, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Verwaltung und der Ganztagsbetreuung eingeladen. Weil die Aula nicht Raum genug für alle bot, wurde die Veranstaltung für die älteren Schülerinnen und Schüler per live-stream in die Klassen übertragen.

Angereist für die Feier war ein Team vom Bezirksjugendring Unterfranken. Niko Hillecke, (Regionalkoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Unterfranken) und Jennifer Wolpensinger (Vorsitzende Bezirksjugendring Unterfranken), würdigten die bisherigen Aktionen der Klassen und überreichten die Urkunde zur Anerkennung. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde von Marina Miksch (Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Bayern), besonders gewürdigt.
Die Idee, dem Netzwerk beizutreten, entstand im Schulforum der Paul-Gerhardt-Schule. Recht schnell einigten sich Schüler, Eltern und Lehrer, Aktionen gegen Ausgrenzung und für Courage in den Klassen der Mittel- und Wirtschaftsschule zu starten. Unter der Schülerschaft bestand eine hohe Bereitschaft, sich für Schwächere und gegen Ausgrenzung zu engagieren und Andersartigkeit zu akzeptieren. In ganz alltäglichen Situationen soll das deutlich werden, z. B. bei der Mannschaftswahl im Sportunterricht. Sehr lebensnah haben die beteiligten Schülerinnen das in einem Anspiel dargestellt. Nach den ersten Infos in den Klassen wurde in einer Schülervollversammlung im Sommer über das Projekt abgestimmt. Die Idee fand große Zustimmung und so wurde der Antrag zur Aufnahme in das Bündnis gestellt.

Schulsprecherin Chantal Gesell vertrat bei der Verleihungsfeier auch sehr selbstbewusst dieses Statement vor allen Klassen. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion von Anfang an durch Elias Huth, Profifußballer beim FC Erzgebirge Aue. Der Schirmherr der Aktion berichtete über den starken Zusammenhalt in seiner Mannschaft und über sein Selbstverständnis für Fairness und Courage. Als gebürtiger Karlsteiner steht er der Schule nahe und steht im engen Kontakt mit Sven Rosenberger, Sportlehrer der Mittelschule.

Bürgermeister Jürgen Seitz aus Kahl gab seine anerkennenden Worte an die Schülerinnen und Schüler weiter und drückte seinen Stolz darüber aus, dass die 100. Schule in diesem Aktionsbündnis in Kahl liegt. Die musikalische-kreative Gestaltung der Feier wurde durch das Profilfach Dance, Leitung Laura Striefler, Sportlehrerin, eine Percussion-Aufführung des Musikkurses Klasse 8 und der small Bigband, beide unter Leitung von Schulleiter Martin Wunderlich, bereichert. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt für eine Aktion, die die Schule in den nächsten Jahren begleiten wird.

Martin Wunderlich, Schulleiter Mittelschule
Mehr Infos: www.schule-ohne-rassismus.org