Ein überaus breites Spektrum an tollen Kunstobjekten präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule der Paul-Gerhardt-Schule zum Ende ihrer Kunstprojektwoche. In der Turnhalle hatten die Klassen 1 bis 4 die Ergebnisse ihrer in rund 20 Workshops ausgelebten Kreativität auf Tischen aufgebaut. Mitschüler und Eltern waren begeistert. Das breite Spektrum reichte von 25 mit Acrylfarben bemalten Holzstühlen über aus bemalten Blumentöpfen zusammengebauten und an der Spitze mit Teelicht verzierten Leuchttürmen bis hin zu Aquarellmalereien, in denen Landschaften und Tiermotive mit Farbe und Pinsel zu Leinwand gebracht wurden. „Oh schau mal da – wie toll“, war eine Grundschülerin begeistert von einem Klassenlogo, das in Pointeltechnik mit Wattestäbchen und Farbe auf Papier gemalt wurde. Außergewöhnlich hochwertig gestaltet waren auch die Einbände von Notizbüchern, die mit Farben und Kleister bunt marmoriert verziert wurden. „Jedes der Notizbücher ist ein Unikat“, kommentierte eine Mutter diese tolle Geschenkidee. In einem weiteren Viertages-Workshop wurden aus Blumentöpfen „Hundertwassersäulen“ gestaltet. Die Tontöpfe wurden mit Papier und Kleister miteinander verbunden und von den Schülern mit Acrylfarben bemalt und mit Gold- und Silberfolie verziert, erläuterte Sabine Schumm, Lehrerin an der Paul-Gerhardt-Schule. Ebenfalls als sehr gelungen bezeichnet werden muss die in der Kunstprojektwoche gestaltete Kulisse für das Musical „Bartimaus“, das bald schon an der PGS aufgeführt wird. Turnende bunte Holzmännchen, Tonarbeiten, ein ganzer Tiergarten hergestellt aus Pappmaschee, Pinnwände, als Raumteiler nutzbare bunten Holzlattenfiguren und Gipsmasken im venezianischen Stil gehörten ebenso zur großen künstlerischen Vielfalt wie Autos aus Ytong-Steinen gestaltet, reichlich verzierte Kopffiguren aus 1001 Nacht, mit Filz- und Buntstiften gestaltete Bilder im James Rizzi-Stil und vieles, vieles mehr.
„Die Idee für diese Kunstprojektwoche hatte meine Lehrerkollegin Irmi Breitenbach“, war Sabine Schumm ebenso begeistert von der künstlerischen Vielfalt wie auch Schulleiter Joachim Witzmann. Mit einem Präsentations-Gottesdienst unter dem Motto „Gott ist ein Künstler“, den die PGS-Schülerflötengruppe mitgestaltete, endete die Kunstprojektwoche. „Ich bin sehr, sehr beeindruckt und begeistert, von dem was ihr geleistet habt“, dankte Sabine Schumm den Grundschülern. Ein dickes Lob gab es aber auch an die vielen Eltern und auch Großeltern, die sich auch als Leiter und Mitarbeiter in den Workshops engagiert hatten oder mit Sachspenden die Kunstprojektwoche unterstützten. „So schön und bunt habe ich die Turnhalle noch nie gesehen, unglaublich was ihr geleistet habt“, freute sich auch Schulleiter Witzmann.