Von Kopf bis Fuß zu mehr Sicherheit, Präsenz und Herzlichkeit

So lautete das Thema eines Vortrags, den die Christliche Initiative gemeinsam mit dem Schulverein der PGS Kahl am vergangenen Freitag veranstaltete.
Referentin war die Moderatorin und Fernsehjournalistin Doro Plutte.
Den zahlreich erschienenen Gästen wurde schnell klar, dass sie hier keine passiven Zuhörer sein würden, sondern dass aktive Mitarbeit angesagt war. Doro Plutte nahm ihr Publikum sehr praxisorientiert auf eine Reise durch den eigenen Körper mit.
Angefangen von den Füßen ging es über Bauch, Hände und Mund bis zu den Bereichen Herz und Kopf. Zu all diesen Körperteilen erklärte sie sehr anschaulich und im eigenen Mitmachen erfahrbar, wie man einen sicheren Stand und eine entspannte und gleichzeitig klare Haltung finden kann. Gleichzeitig verknüpfte sie die äußere Haltung mit der inneren. Sie forderte die Zuhörer dazu auf, sich bewusst zu machen, auf welchem Fundament das eigene Leben gegründet ist und für welche Werte man eigentlich einstehen möchte. Denn das wiederum kann die Haltung zum Gegenüber oder auch die Einstellung zur eigenen Lebensrealität entscheidend verändern.
Doro Plutte gelang es mit ihrer offenen und herzlichen Art hervorragend, ihr Publikum zum Mitmachen und Mitdenken zu motivieren. Ich hatte den Eindruck, dass jeder etwas für sich aus diesem Abend mitnehmen konnte. Sogar Doro Pluttes zehnjährige Tochter, die ihre Mutter erstmalig zu einem abendlichen Vortrag begleiten durfte, kam gar nicht dazu, ihr mitgebrachtes Beschäftigungsmaterial zu nutzen.

Dorothee Repmann