Zum nächsten Schuljahr erhält die Wirtschaftsschule der Paul-Gerhardt-Schule Kahl zwei Firmen-Übungsbüros, die jeweils wie ein Großraumbüro ausgestattet sind.

Das Fach Übungsfirma wird in der 4-stufigen Wirtschaftsschule ab der 9. Klasse unterrichtet und in der 2-stufigen Wirtschaftsschule von Anfang an. Ziel dieses Faches ist es, den Schülern aufgrund von alltäglichen Geschäftsvorgängen das Unternehmensgeschehen näherzubringen.

Bereits 1999 hat die Wirtschaftsschule in Kahl mit der Gründung eines Mc Paper School Shops, einem Schreibwarenladen an der PGS, den Einstieg in die reale Firmenübungsarbeit getan. Üblicherweise werden an Wirtschaftsschulen Übungsfirmen gegründet, in denen Schüler kaufmännische Lerninhalte in ihren Übungsunternehmen üben und anwenden. Dabei werden viele Unternehmensabläufe praxisgetreu dargestellt, nur leider gibt es keinen tatsächlichen Warenverkehr, keine echten Kunden und nur fiktive Geldzahlungen. Die Wirtschaftsschule in Kahl ist deshalb andere Wege gegangen. Ziel war es damals, ein real existierendes Unternehmen zu gründen, in dem Schüler die Praxis des kaufmännischen Handels erleben und alle aufkommenden Probleme lösen müssen. Das bedeutet reale Ein- und Verkäufe von Waren zu tätigen, realen Kunden und deren Wünschen zu begegnen und tatsächliche Geldbewegungen auszulösen und zu kontrollieren. So wurde der Mc Paper School Shop gegründet, in dem Schüler, Lehrer und Eltern ihren Schreibwarenbedarf bis heute einkaufen können. 2007 erhielt die Schule für diese Idee und Arbeit eine Auszeichnung als eine der besten Schülerfirmen in Bayern. Dies spornte sie an, das erfolgreiche Konzept der realen Schülerfirmen weiter auszubauen.

2007 wurde die zweite reale Schülerfirma ins Leben gerufen, das „Bistro Paula“. Eine Schülerfirma, die, einmalig in Bayern, durch Mittelschul- und Wirtschaftsschulschüler gemeinsam verantwortlich geführt wird. Täglich in der großen Mittagspause hat das Bistro für alle geöffnet. Ob kalte Getränke, Snacks oder einen leckeren Latte Macchiato, das „Bistro Paula“ und sein Angebot kommen bei allen Schülern, Eltern und Lehrern gut an. Doch damit nicht genug. 2012 hat die Wirtschaftsschule ihre dritte reale Schülerfirma gegründet. Ein von Schülern verantwortlich geführtes Reiseunternehmen mit dem Namen „Travel Organisation“. Ziel ist es, Tagesausflüge und Exkursionen auszuarbeiten und die dafür notwendigen Buchungen zu tätigen. So plante und organisierte „Travel Organisation“ die Anreise von Lehrkräften zu einem Wirtschaftsschultag nach Augsburg und organisierte und buchte die Anreise einer Mittelschulklasse nach Frankfurt zur Betriebsbesichtigung einer Kelterei.

Das Konzept realer Übungsfirmen an der Wirtschaftsschule der PGS hat sich bewährt und wird in Zukunft noch weiter ausgebaut und erweitert werden. Dazu werden nun zwei Klassenräume für das kommende Schuljahr zu Großraumbüros umgebaut. Jeweils 12 bzw. 16 Schüler haben dann ihren eigenen Arbeitsplatz der mit einem PC ausgestattet sein wird. Die Kosten von ca. 60.000 € werden zum großen Teil von der Bayerischen Evangelischen Schulstiftung und dem Förderverein der Paul-Gerhardt Schule Kahl übernommen, wofür wir sehr dankbar sind.

 

Matthias Umbach

– Schulleiter der Wirtschaftsschule –