Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes der Grund- und Mittelschule ist die Wirtschaftsschule in den Containerkomplex vor der Turnhalle gezogen. Das erste Mal seit dem Bestehen der Wirtschaftsschule sind nun alle Klassenräume in einem Gebäude zusammengefasst. Gleichzeitig ist auch die Verwaltung mit Sekretariat, Schulleiterbüro sowie Lehrerzimmer in den Komplex umgezogen.

Neues Sekretariat und Schulleiterbüro der Wirtschaftsschule Neues Lehrerzimmer im Mittelstufengebäude aus einer anderen Perspektive

Für die Zeit des 2. Bauabschnitts sind auch alle Klassen des M-Zuges der Mittelschule in dem Komplex untergebracht.

Eine besondere Errungenschaft sind im 1. Obergeschoss des Gebäudes zwei Firmenübungsbüros, die nun für die Firmenübungsarbeit genutzt werden. Die Klassenräume wurden wie ein Großraumbüro mit Arbeitsplätzen einschl. PC ausgestattet. Dies wurde notwendig, da das Fach Übungsunternehmen mit der Wirtschaftsschulreform stark aufgewertet wurde und auch Prüfungsfach geworden ist. Damit haben unsere realen Übungsfirmen Mc Paper School Shop, Travel Organisation und Bistro nun professionell eingerichtete Räume, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Lernbüro für das Fach Übungsunternehmen

Es war schon ein gewaltiger Aufwand die Container bis zum Schuljahresanfang bezugsfertig zu bekommen. Viele helfende Hände mussten mit anpacken. Allen voran unser Hausmeister Adrian Weprich, der so manche Überstunde in den Ferien machen musste.

Auch wenn die Container von außen wie Container aussehen, so können sie im Innern überzeugen, insbesondere mit ihrer technischen Ausstattung.

Klassenzimmer der 10Wa mit Whiteboard

In den nächsten Wochen werden die Klassenzimmer noch mit einer PC-Einheit und einem Beamer ausgestattet. Unser Wunsch ist es darüber hinaus auch noch einen Laptopwagen mit 25 Laptops anschaffen zu können. Der anteilige Spendenerlös der Wirtschaftsschule vom 10-Stundenlauf wird dafür verwendet werden. Es kann aber auch direkt gespendet werden!

Matthias Umbach

Schulleiter der Wirtschaftsschule