Stolz überreichte die Klasse 3a der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Jansen rund 22000 Deckel an Herrn Oertel vom Umweltamt der Stadt Alzenau. In nur drei Wochen sammelten die Grundschulkinder 22056 Plastikdeckel von Getränkeflaschen. Damit beteiligten sie sich an dem Projekt „Deckel gegen Polio“. 500 Deckel sind nötig, um eine Schutzimpfung gegen Polio zu finanzieren.

Die Klasse 3a erfuhr über Frau Jansen von dem Projekt und motivierte sogar andere Klassen, möglichst viele Deckel zu sammeln und somit mehr Impfungen gegen die Krankheit zu finanzieren. In einigen Ländern, wie z.B. Afghanistan, Pakistan und Nigeria können sich die Menschen die Impfungen nicht leisten. Die Krankheit ist dort allerdings weit verbreitet. Daher sind sie u.a. auf Hilfen wie diese angewiesen.

Schon seit 2013 gibt es das Projekt, welches zum 30.06. endete. Daher bittet der Verein „Deckel drauf e.V.“ das Projekt in diesen letzten Tagen noch intensiv zu unterstützen. Gesammelt werden Plastikdeckel von Getränkeflaschen oder -kartons, deren Durchmesser max. 4 cm beträgt. Die Deckel können dann beim Recyclinghof in Alzenau abgegeben werden.