Manchmal brauchst du einen Engel…“ – und wir haben gleich 28 (Pausenengel).

Wie auch in den letzten Jahren konnten wir erfolgreich 28 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen zu Pausenengeln ausbilden. Mit einer gelungenen Feier am 17. Mai 2019 wurden den SchülerInnen ihre Urkunden, Buttons und Westen überreicht. Zu diesem großen Anlass kamen auch einige Ehrengäste – darunter ehemalige Pausenengel, die Grundschulleiterin Frau Wunderlich, Herr Pfarrer Riewald und Herr Bürgermeister Seitz.

In ihren Grußworten an die Pausenengel, erzählten die Ehrengäste von ihrem persönlichen Bezug zu (Helfer-)Engeln.

Herr Seitz berichtete davon, dass er auf dem Weg zur Schule von der Feuerwehr im Einsatz überholt wurde. Für ihn sind die Feuerwehrleute auch Engel. Er zitierte den Leitsatz der Feuerwehr: „Den Menschen zur Wehr, Gott zur Ehr.“ Auch die ehemaligen Pausenengel der vierten Klassen gaben den neuen Engeln gute Wünsche mit auf den Weg. Anschließend berichteten die neuen Pausenengel von ihrer Ausbildung.

Darauf sang die gesamte Grundschule mit allen Gästen das schöne Lied: „Manchmal brauchst du einen Engel, der dich schützt und dich führt. Gott schickt manchmal einen Engel, wenn er deine Sorgen spürt.“ (Text: Hermann Schulze-Berndt, Musik: Siegfried Fietz).

Zum Abschluss segnete Pfarrer Riewald die Pausenengel für ihren Dienst.