Eine Woche lang im Juli 2014 beschäftigten sich die Grundschüler der Kahler Paul-Gerhardt-Schule mit den unterschiedlichsten Früchten. Nicht nur, dass sie Rätsel und Wettspiele rund um Obst und Co vollzogen, sie genossen auch Tag für Tag das Treiben an einem Marktstand. Paula Pflaume hatte jeden Tag eine neue Botschaft. Nein, es ist doch gar unmöglich wenn Käufer nicht wissen, ob sie nun ihren erwarteten Gästen Kernobst vorsetzen dürften oder doch lieber auf Steinobst zurückgreifen sollten. Die Marktverkäuferin Paula Pflaume zeigte beeindruckend, dass man ihre Geduld durchaus auf die Probe stellen konnte und sie genügsam immer wieder die eine Ware einpackte und die andere wieder auspackte. Schließlich entschloss sich der Kunde doch für etwas. Tja, da kann man sich im Alltag eine gehörige Portion von abschneiden.

Was ging dann die Post ab, als sich der Junge Samuel nachts Sprint um Sprint leistete, nur um rechtzeitig seinen alten Lehrer Eli zu erreichen, der ihn vermeintlich gerufen hatte. Sprint um Sprint legte er hin und stellte erschüttert fest, dass kein geringerer als Gott, der Herr, ihn persönlich rief. Wie reagiert man darauf? Doch der weise alte Priester Eli, konnte ihm einen guten Rat geben: „Rede, Herr, denn dein Knecht hört!“ Auch Samuel hatte eine Lektion in Sachen Geduld zu lernen.
So rankte sich die Kinderbibelwoche 2014 um Werte wie Geduld, Güte, Treue etc. und verband sie kindgemäß mit Theaterstücken aus dem Alltag und biblischen Geschichten, wurden erlebbar mit vertiefenden, mitreißenden Liedern, die vor allem im Alltag hilfreich sind: „Ich bin, wie ich bin, das macht sowas von Sinn. Gott hat mich so gemacht, sich dabei was gedacht und gelacht.“ Vertieft wurde er Eindruck der gemeinsamen Veranstaltung anschießend in den Klassen. Passende Arbeitshefte und Anleitungen für Gruppen gaben den Lehrern hier hilfreiche Materialien an die Hand.

Katrin Schneller, www.schnellersteine.de, hatte ein mitreißendes und inspirierendes Programm in dieser Woche gestaltet, das auf ganz individuelle Art und Weise Nachwirkungen zeigt. Die Paul-Gerhardt-Schule sammelte bereits im Jahr 2009 beeindruckende Erfahrungen mit ihr. So kamen Schüler und Lehrer nun ganz auf ihre Kosten. Dem Förderverein https://www.pgs-kahl.de/downloads/FCSE-Flyer.pdf gilt ein besonderer Dank, da er in diesem Jahr die Kinderbibelwoche vollständig finanziert hat.
Wer Zeit und Muße findet, dem seien folgende Impressionen der gelungenen diesjährigen KiBiWo empfohlen:
http://www.schnellersteine.de/kahl.htm