Nachhaltigkeitsziele: Grundschüler der PGS Kahl unterstützen spontan ein Afrika-Projekt

In einer der wöchentlichen Andachten der Grundschule an der PGS Kahl wurde von einer 4. Klasse sehr anschaulich ein Unterrichtsprojekt für Afrika vorgestellt, das in Eigeninitiative im Rahmen der Umweltschule entstanden ist. Der Inhalt – Klimaschutz und der Rückbezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO – wurde mit einer selbstgestalteten Pinnwand und einem Vortrag deutlich herausgearbeitet und anschließend mit dem Aufruf an die Grundschüler beendet: „Auch wir können helfen – lasst uns auch Geld sammeln, um die Lebensbedingungen der Familien in Afrika zu verbessern!”
In dem anschließenden Unterrichtsgespräch haben sich auch die Schüler der Klasse 3a intensiv mit den Inhalten der 17 Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt. Sehr schnell war klar, sie wollen mithelfen. In Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Inhalte erarbeitet.
Einige Schüler haben ein Papier „Wir können das Klima schützen“ entworfen, der die Mitschüler auffordert, das eigene Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit im Alltag zu hinterfragen. In einem Protokoll sollen sie dies in einem Zeitraum von eine Woche festhalten. Auf diesen Zetteln wurden Ideen festgehalten wie z.B. Bäume pflanzen, keinen Müll in den Wald werfen, weniger Strom verbrauchen, nutzen von Fair-Trade-Produkte, Müll vermeiden oder zumindest Müll sortieren.
Eine andere Gruppe gestaltete eine Pinnwand. Es wurden Gegenstände gesammelt und nach den Kategorien „nachhaltig“ oder „umweltschädlich“ sortiert. Ein Beispiel war die Gegenüberstellung Stoffwindel und Einmalwindel mit dem Vermerk, ein Kind benötigt in 3 Wickeljahren ca. 5000-6000 Windeln.
Im Klassenverband diskutierte die Klasse gemeinsam, was sie verkaufen wollen, um Geld für eine Spende zu sammeln. Vorab testeten die Schüler in der Klasse verschiedenen Varianten von selbstgemachter Zitronenlimonade, um sich auf zwei Favoriten festzulegen. Besprochen wurde auch, was in der Schule an diesem Tag frisch zubereitet werden kann. Selbst an Kassen und Wechselgeld dachten die Schüler selbstständig. Jeder bekam für den Verkaufstag eine Aufgabe zugeteilt.
Die Schüler entwarfen auch den Informationstext für einen Elternbrief, eine Durchsage und den anschließenden Zeitungsartikel für die Schülerzeitung.
Am Veranstaltungstag in der 1. Pause haben alle Schüler zuverlässig ihre Aufgaben ausgeführt, ob die Zubereitung in der Schulküche, das Aufstellen der Stellwand, den Aufbau der Tische, die Vorbereitung der Kasse mit Wechselgeld oder das Bereitstellen und Dekorieren der Lebensmittel. Um 09:30 Uhr waren die Schüler bereit für den Ansturm. Sie verkauften fast alle Gurkenbrote, Bananenbrote, Fruchtjoghurtbecher, Cake Pops, Muffins, Kekse, Haferriegel, Limonaden- und Bananenmilchbecher.
Die Klasse 3a nahm am Ende stolze 189,- € ein. Zusammen mit dem Spendenerlös der 4b kamen insgesamt über 500 Euro zusammen, die nun nach Uganda an das christliche Hilfswerk „Projekt two five“ gehen (www.project-twofive.org).
Eine tolle Schülerleistung, die Partizipation und viel Eigeninitiative zeigt.

Sabine Schumm, Lehrerin 3b, Laura Striefler Lehrerin 4b