Wirtschaftsschule spendet 656 € an Global Micro Initiative e.V.

Die Wirtschaftsschule hat wie schon vor zwei Jahren 10 % des Spendenerlöses aus der Aktion „Wir unterstützen unsere Schule!“ an Global Micro Initiative e.V. gespendet. Die Global Micro Initiative e.V. aus Hösbach möchte Menschen in Südostasien aus der Armut helfen, indem sie ihnen Zugang zu Mikrokrediten, Beratungen und Weiterbildungen mit Organisationen vor Ort ermöglichen.


Wofür wird die Spende konkret eingesetzt?

Digitale Bezahlmöglichkeiten eröffnen neue Wege aus der Armut. Diesen Weg aus der Armut möchte die Global Micro Initiative e.V. den Mikrokreditempfängern ermöglichen. Aktuell haben weniger als 10 % der Teilnehmenden am Mikrokreditprogramm ein eigenes Bankkonto oder die Möglichkeit, ein Mobiltelefon für Zahlungen zu nutzen. Sie möchten individuelle Trainings durchführen, um den Teilnehmenden, die meist nur eine sehr geringe Bildung haben, zu erklären, was die Vorteile eines Bankkontos sind und wie man richtig mit einem Bankkonto umgeht.

In der zweiten Phase lernen die Kleinunternehmer, wie man z.B. online Waren bestellen, eigene Produkte über Social-Media-Kanäle verkaufen und Zahlungen für eigene Produkte online entgegennehmen kann. Unsere Spende macht nun die Intensivierung der Digitalinitiative möglich.

Wir danken allen Spendern heute ganz herzlich, dass Kleinunternehmern nun noch besser geholfen werden kann, sich selbst und ihrer Familie eine bessere Zukunft zu erarbeiten.

Matthias Umbach
– Schulleiter der Wirtschaftsschule –