Kahl – Passend zum 500.Reformationsjubiläum begeisterten 70 Schülerinnen und Schüler aus den zweiten bis fünften Klassen der Kahler Paul-Gerhardt-Schule (PGS) mit dem Familienmusical „Martin Luther“, das sie zwei Mal in der Aula der PGS vor einem begeisterten Auditorium aufführten. Ein halbes Jahr lang hatten die jungen Akteure aus den Arbeitsgemeinschaften (AG) Theater, Chor und Tanz das Musical, das aus der Feder des Theologen, Journalisten und Musikers Heiko Bräuning stammt, einstudiert und eifrig geprobt. Die Hauptrolle des 90minütigen Stückes, Reformator Martin Luther, wurde gleich von mehreren jungen Akteuren überzeugend und vor allem textsicher gespielt.

Die verantwortlichen Lehrerinnen Julia Jansen und Christiane Nümann der beiden Theater AG's, Eva Stöppler (Tanz-AG) und der stimmgewaltige Schulchor (Leitung Angelika Wunderlich und Eva Stöppler) hatten sich sehr engagiert und ihre Schülerinnen und Schüler perfekt auf die beiden Musical-Aufführungen vorbereitet. Das informative und unterhaltsame Luther-Musical sprach die ganze Familie an und bestach durch selbst genähte historische Kostüme und Szenen aus dem Leben des Reformators und seiner Familie. Engagiert vom Kinderchor dargebotene Lieder oft auch in Kombination mit Tanzchoreografien rundeten das mit viel Applaus gefeierte Bühnenstück ab.

Am Ende überraschte ein historisch gewandetes Ensemble aus Lehrern, Eltern und einer ehemaligen Schülerin mit Luthers bekanntem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ gespielt auf seltenen mittelalterlichen Instrumenten.

In den Hauptrollen glänzten in der Person des Martin Luther die Grundschüler Yolanda Lehmann, Mascha Stachel, Luca Bauz sowie weitere Lutherdarsteller auf der Nebenbühne. Katharina Luther wurde von Helena Anton ebenso toll in

Szene gesetzt wie Kardinal Cajetan gesungen und gespielt von Liann Georgi sowie Ablasshändler „Tetzel“ alias Linn Kaiser.

Zur Handlung: Die vielköpfige Familie Luther sitzt am Abendtisch und Papa Luther kommt ins Erzählen. Mit etwas Augenzwinkern und viel Engagement erzählt er seinen Kindern, wie sich alles in seinem Leben so zugetragen hatte: Mit dem Gewitter im tiefen dunklen Wald als Luther Gott versprach ins Kloster zu gehen, dem Heische-Singen, dem Anschlag seiner 95 Thesen an die Wittenberger Kirchentür, dem Verhör bei Kardinal Cajetan, seiner Entführung im Wald auf Geheiß von Kurfürst Friedrich und der Bibelübersetzung auf der Wartburg. Dabei schlüpfen die jungen Darsteller als Reformator Luther ein um's andere Mal in historische Szenen und die Zuschauer erlebten diese mit Humor gespielten und mit modernen Tanzchoreografien begleiteten Lebensabschnitte Luthers live mit.

 

 

Text und Bild: Holger Hackendahl