Zum ersten „Tag der offenen Tür“ in den Schulräumen des neuen Paul-Gerhardt-Schulgebäudes strömten die Eltern und Kinder am 14.11.2015. Vor allem die Chor und Tanz-Auftritte der Klassen 2 bis 4 sowie der Blockflöten AG auf der Bühne in der neuen Schulaula fanden beim „Tag der offenen Tür“ an der Kahler Schule große Beachtung. Eine Fülle an Informationen, Ausstellungen und Unterrichtsprojekten warteten auf die zukünftigen Schüler und die interessierten Eltern. Bei Führungen durch die Grund-, Mittel- und Wirtschaftsschule konnten sie sich über das Bildungsangebot und die einzigartige Lernatmosphäre in den modernen, erst vor wenigen Monaten in Dienst gestellten Klassenräumen an der Privatschule informieren.
Mit Infovorträgen und auch individueller Beratung zur Schulaufnahme an der Grundschule sowie vielen weiteren Infos erhielten die Eltern einen umfassenden Einblick in das Schulleben. Engagierte Lehrkräfte standen in den Klassenräumen beratend zur Seite, einige führten auch Interessierte durch das Schulgebäude der Grund-, Mittel- und Wirtschaftsschule mit ihren modern ausgestatteten Klassenräumen.
Bereits kurz nach Öffnung am Eingang zur Aula begrüßten Schüler und Lehrer viele interessierte Eltern und Kinder. Sie verteilten unter dem Motto „Herzlich Willkommen“ mit einem Lächeln Tagesprogramme, die über Aktionen, Führungen, Projekte und Ausstellungen informierten. Spätestens dann konnte der Rundgang starten: In den Klassenräumen gab es sehenswerte Präsentationen etwa mit Einblicken in den Unterricht in der 1.Klasse, zu Projekten wie „Mein Wunschberuf“, den Streit schlichtenden „Pausenengeln“ oder auch über die Hilfsprojekt-Patenschaften in Uganda und Südafrika gab es viele Informationen. Die Schulleitung von Grund-, Mittel- und Wirtschaftsschule stand ebenso wie viele Lehrkräfte den Eltern Rede und Antwort. Auch der Schulförderverein war mit Infoständen vertreten. Die Privatschule, die besonderen Wert auf die Vermittlung christlicher-ethischer Grundwerte legt, fördert nicht nur das soziale Miteinander und die Sozialkompetenz, sondern auch die individuelle Persönlichkeit der Schüler. Anlaufpunkt war zudem das „PAULA“, wo die Schüler nach dem Unterricht mit Hausaufgabenbetreuung und mit einem sportlich-kreativen Freizeitangebot betreut werden.