Am 26. November 2019 stieß ein unbekannter Jugendlicher am Kahler Bahnhof ein Mädchen fast auf die Gleise. Dr. Rodehau, ein Mitarbeiter der Evangelischen Schulstiftung, der gerade zu einer Veranstaltung an die PGS unterwegs war, wollte eingreifen, wurde aber von dem Jugendlichen nicht ernst genommen. Christian K., Schüler aus der 8. Klasse der Wirtschaftsschule, bekam dies mit und stand Dr. Rodehau beherzt zur Seite, so dass die Situation entschärft werden konnte. Dr. Rodehau war vom Verhalten von Christian so beeindruckt, dass er ihn für seinen Einsatz ehren wollte. Am Montag wurde Christian dann im Rahmen unserer monatlichen Andacht geehrt und bekam von Herrn Umbach, dem Schulleiter der Wirtschaftsschule, einen Gutschein überreicht. Ein tolles Beispiel von Zivilcourage, die wir mehr in unserem Alltag brauchen.