Paul-Gerhardt-Schule Kahl mit Fundraisingpreis der Evang.-luth. Kirche in Bayern ausgezeichnet.
Fünf besonders gelungene Fundraising-Aktionen wurden mit dem Fundraising-Preis der Evang.-Luth. Kirche in Bayern ausgezeichnet.
Über den mit 2.000 Euro dotierten 4. Preis konnte sich die Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main freuen. Seit 2001 findet der 10-Stunden-Lauf der evangelischen Schule statt, der jährlich ca. 30.000 Euro einspielt und nicht nur Schüler- und Lehrerschaft, Eltern und Ehemalige mobilisiert, sondern auch außerhalb der Schule zahlreiche Unterstützer hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es sei eine schöne, wenn auch keine einfache Aufgabe gewesen, die Entscheidung zu treffen, betonte Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel, Schirmherrin des Preises, den Kirche und Diakonie zum zweiten Mal ausgelobt hatten, um ein Zeichen der Anerkennung für alle zu setzen, die sich engagieren. Fundraising bedeute, “Schätze zu heben, die in unseren Gemeinden und Einrichtungen schlummern, ein Licht in den Menschen zu entzünden und dafür zu sorgen, dass es nicht erlischt” – eben Konzepte zu entwickeln, die Gemeindearbeit lebendig machten. Immer wieder sei die Jury begeistert gewesen von dem Ideenreichtum und der Freude der Menschen die “mutig und beharrlich” ihre Ideen umgesetzt hätten, berichtete Wolfgang Leiser, Leiter des Kompetenzzentrums Fundraising. So seien viele der Projekte auch Glaubenszeugnisse.
Am Ende gab es lauter strahlende Gesichter, als Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Diakoniepräsident Michael Bammessel auf der Frühjahrstagung der Landessynode in Ansbach fünf ganz besonderen Projekten den Fundraising-Preis der bayerischen Landeskirche verliehen. Die Preisträger hatten gut Lachen – hatten sie sich doch unter 58 kreativen und erfolgreichen Projekten, die sich um den Preis beworben hatten, durchgesetzt.
Für die Paul-Gerhardt-Schule Kahl war eine Delegation bestehend aus Frau Schäfer, Vorstandsmitglied, Herrn Käfer, Geschäftsführer, Frau Käfer, Sozialarbeiterin und Herrn Witzmann, Schulleiter nach Ansbach gereist, um den Preis in Empfang zu nehmen. Ein besonderes Highlight war das Erinnerungsfoto mit dem Landesbischof Herrn Bedford-Strohm.

Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Wolfgang Leiser, Gisela Bornowski, Joachim Witzmann, Heinrich Bedford-Strohm, Michael Bammessel, Karola Schäfer, Klaus Käfer, Conny Käfer