Weihnachtsmarkt an der Paul-Gerhardt-Schule Kahl

Am Freitag, den 13.12., war es soweit: Die Paul-Gerhardt-Schule Kahl öffnete ihre Türen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt, zu dem nicht nur Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde, sondern auch interessierte Anwohner aus Kahl und der Umgebung kamen. Es sollte ein unterhaltsamer und schöner Abend in dieser Vorweihnachtszeit werden. Hierzu wurden zahlreiche Stände und Programmpunkte vorbereitet und die Grundschule präsentierte vorab ihr Musical „Samy und das Weihnachtswunder“. Die Aula war zu Beginn bestens gefüllt und die Schule durfte an diesem Nachmittag/Abend zahlreiche Besucher begrüßen. 50 Prozent des Gewinns wurden an den Club 82 in Kahl gespendet. Der Rest ging in die jeweiligen Klassenkassen oder an andere schul-interne Projekte.

Für Bürgermeister Jürgen Seitz, einige Vertreter des Gemeinderates Kahl, Henning Kaul (MdL a.D), zusammen mit Wolfgang Betz als Vertreter des Lions-Club anwesend, sowie für denHonorarkonsul Österreichs für Rhein-Main Dr. Stephan Hutter und einige Vorstandsmitglieder des Club 82, begann der Weihnachtsmarkt im Bistro PAULA (Schülercafé) mit einem kleinen Empfang. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Klaus Käfer und einem anschließenden kleinen Rundgang durch die neu entstandenen Räume der PGS eröffnete Bürgermeister Jürgen Seitz im Anschluss an das Grundschul-Musical um 17 Uhr ganz offiziell den Weihnachtsmarkt.

Parallel zum Markt präsentierten viele Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Wirtschaftsschule im Laufe des Abends ein breites musikalisches Programm in der Aula. Dieses begann mit der Einladung am Eingang durch die „small big band“. Mit einem temperamentvollen Rhythmusstück luden die Musikschüler der Klassen 7-9 dann in die Aula ein. Ebenso temperamentvoll ging es bei dem Tanz der Jazz-Dance Klasse 5 und 6 zu, die einen Tanz zu einer modernen Version von „Last Christmas“ darboten. Traditionelle Weihnachtslieder spielte dann die Bläserklasse der Klasse 6 unter Leitung von Herrn Schultheis. Den Abschluss bildete eine weihnachtliche Variante von „Ich heb‘ ab“ von Andreas Bourani. In dem von der Klasse vorgetragenen Rap entschlossen sich Engel, vom Himmel abzuheben und sich mit der guten Nachricht auf den Weg zur Erde zu machen. Ein begeistertes Publikum spendete reichlich Applaus.

Das Gospelteam, unter der Leitung von Joachim Witzmann (Schulleiter der Mittelschule), sang für die Anwesenden mehrere Weihnachtslieder auf Deutsch und Englisch und wusste mit einem stimmgewaltigen Chor zu überzeugen. Wunderbar halten die weihnachtlichen Gesänge durch das Schulgebäude. Auch der legendäre „Singende-Hausmeister“ Adrian Weprich verzückte die Besucher am Abend mit einigen modernen Liedern von Max Giesinger, Revolverheld uvm.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligen bedanken! Es gab vielseitige Stände auf dem Hof und im Gebäude und überall sah man Schülerinnen und Schüler, die engagiert und freundlich ihre Waren zum Kauf anboten. Es ist erstaunlich, was die Klassen auf die Beine gestellt haben und viele waren auch noch zusätzlich am Musical der Grundschule und an den Aufführungen der Mittel- und Wirtschaftsschule beteiligt. Auch die Eltern waren stets aktiv – in der Vorbereitung oder am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt selbst. Daher danken wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem PGS-Kollegium für ihr Engagement. Nur so konnte der Weihnachtsmarkt ein so ereignisreiches und erfolgreiches Schulfest werden!