Schulgarten

Mit großen Schritten geht es bei der Anlage des Schulgartens an der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl voran.

Die Firma „Geli-Goods for Green“ hatte in diesem Frühjahr am Projekt „Beedabei“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes wurden leuchtend gelbe, bienenfreundlich bepflanzte Blumenkästen in Form eines Europasterns aufgestellt. Die im Internet hochgeladenen Bilder waren auf diese Weise Teil eines Flashmobs, mit dem auf die Notwendigkeit, unsere Bienen zu schützen, aufmerksam gemacht wurde. Anschließend verschenkte die Firma die für die Insektenwelt und somit auch für uns Menschen so wertvollen Blumenkästen. Ein herzliches Dankeschön geht von der Paul-Gerhardt-Schule Kahl daher an „Geli-Goods for Green“. Die Blumenkästen sind im Schulgarten nun ein prachtvoller Blickfang. Die ersten Insekten ließen nicht lange auf sich warten.

Auch durch zwei Blühwiesen, die im Mai von den beiden ersten Klassen ausgesät wurden und die inzwischen schon hübsche Blüten zeigen, werden vielen Insekten angelockt.

Im Gemüsegarten erntete die Schulgarten-AG bereits das erste Obst und Gemüse. Stolz wurden Radieschen aus den Hochbeeten gezogen und leckere Himbeeren genascht.

Eine achte Klasse erstellt zurzeit ein digitales Buch, in dem alle Fortschritte, Wissenswertes und Interessantes über den Schulgarten zu lesen sein werden und das in naher Zukunft auf der Homepage zu finden sein wird.

Nun freut sich die Schulfamilie auf die nächste Bereicherung des Schulgartens. Mit Hilfe eines Minibaggers, den die Firma „Höfler“ aus Alzenau kostenfrei zur Verfügung stellte, wurde bereits ein stattliches Loch für einen großen Teich ausgehoben. Bald schon soll daraus ein lebendiges Biotop werden. Herzlicher Dank geht an die Firma „Höfler“, die dieses Projekt möglich machte.

Dank vieler fleißiger Helfer und Unterstützer aus Grundschule, Mittelschule und Wirtschaftsschule der Paul-Gerhard-Schule kahl ist es in kürzester Zeit gelungen, ein Stückchen Natur zu schaffen, das Lernort, Wohlfühlort und ein wertvolles Fleckchen Erde für eine intakte Umwelt darstellt.

Julia Jansen
– Grundschullehrerin –