Der Schulgarten hat überlebt!

Es war ein unglaublich heißer Sommer und unsere Sorge riesig, dass unser noch so junger Schulgarten diese Hitze nicht überleben würde.
Nach den Sommerferien machten sich die Schulgartenforscher der Klasse 3a auf Untersuchungstour durch den Schulgarten. Alle Kinder notierten stichpunktartig ihre Beobachtungen und stellten insgesamt fest: Es geht unserem Schulgarten im Vergleich zu vielen anderen Gärten sehr gut.
Dies verdanken wir vor allem unseren fleißigen Schulgarten-Gießern, die in den Sommerferien jeweils für eine Woche das Bewässern von Obst, Gemüse, Heckenpflanzen, Obstbäumen, Kräuterschnecke, Blühwiesen und Blühhügel übernahmen. Ganze Familien mit Kindern, manchmal sogar noch mit Freunden und Nachbarskindern halfen, die teuer gekauften oder gespendeten Pflanzen am Leben zu erhalten. Und das Projekt gelang! Wir konnten nach den Sommerferien Obst und Gemüse ernten, Pflanzen kennenlernen, Blümchen entdecken, Tiere beobachten und den wunderschönen Anblick des Schulgartens genießen. Vielen, vielen Dank an die lieben Familien, denen wir das zu verdanken haben!
Julia Jansen und Lorenz Moll

Hier seht ihr die Stichworte, die Schulgartenforscher Jannik und Jannis (Klasse 3a) sich nach den Ferien notiert haben:

  • eine große Sonnenblume
  • im Insektenhotel: viele geschlüpft
  • Seerose: groß
  • Äpfel: reif?
  • Kürbis: wächst
  • Schneckengemüse: gut
  • Salat: riesig
  • Pflaumenzahl: 0
  • Wasserlauf: hakt
  • Apfelblüten: 15 (HERBST!)
  • Vogelfutter: halbleer
  • Maisblüten
  • Kompost: sehr gut
  • Kräuter
  • Kartoffeln: schön
  • Vogelfutter 3: keine Info
  • Hügelweg: bewachsen
  • Geheimweg: zu
  • große Hügeltomaten
  • schöner, großer Sommerflieder
  • letzte Hummeln
  • Büsche am Hang: trocken
  • Hecke: kleiner Fortschritt
  • große Fische
  • Vogelfutter 2: leer
  • schöner Schnittlauch
  • Himbeeren + Unkraut
  • Benjeshecke: kein Fortschritt
  • Wiese: halb vertrocknet
  • Hochbeet: nur Salat
  • Tomaten: lecker
  • viel Unkraut