Große Zufriedenheit mit der Arbeit der PGS
Zum dritten Mal hat die PGS Kahl im Schuljahr 2011 / 2012 eine Evaluation durchgeführt.
Eine große Beteiligung und eine außergewöhnlich hohe Zustimmung zur Arbeit der Paul-Gerhardt-Schule Kahl ist das Ergebnis der Befragung aller Schüler, Eltern und Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr über die überwiegend guten Werte in allen Bereichen und danken allen Eltern und Schülern, dass sie sich Zeit für die Befragung genommen und damit ihr Interesse an der Arbeit der Schule gezeigt haben. Laut Aussage der Evangelischen Schulstiftung erreichen vergleichbare Schulen selten einen so hohen Grad der Zustimmung.
Einige markante Ergebnisse:
- Hohe Zustimmung zur Vermittlung der christlichen Werte. Hier übersteigt der Realwert sogar den Wert der Erwartungen.
- Lehrkräfte helfen, wenn Schüler beim Lernen Schwierigkeiten haben.
- Schüler erhalten immer wieder Hilfen, wie sie alleine lernen und arbeiten können.
- Schüler werden mit ihren Sorgen nicht alleine gelassen.
- Vor allem in der Grundschule gehen die Klassen zum Lernen oft aus der Schule heraus.
- Es wird darauf geachtet, wie wir miteinander umgehen, trotzdem muss die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern noch besser werden.
- Je jünger unsere Schüler sind, desto lieber gehen sie in die Schule.
- Hohe Zustimmung zur Qualität der Info-Veranstaltungen für Eltern.
- Die Ausstattung der Schule und der Zustand des Gebäudes werden deutlich kritisiert.
Die Auswertung hat ergeben, dass bei allen Befragten die Arbeit der Schule sehr positiv eingeschätzt wird. Entscheidend für die Qualität einer Schule ist die Distanz der Wahrnehmung der schulischen Realität zu den Idealen einer guten Schule. Bei den meisten Fragen hat sich gezeigt, dass nur eine vergleichsweise geringe Distanz besteht. Das bedeutet, dass bereits ein hohes Realitätsniveau erreicht wird. Wir werden alles daran setzen, die gute Arbeit der Schule weiter fortzusetzen und an den kritisch beurteilten Stellen zu verbessern.
Wenn wir die Ergebnisse zusammenfassen, stellen wir fest, dass die Schule im Bereich der Vermittlung des Glaubens und der Werte die Erwartungen der Eltern und Schüler teilweise übertrifft. Bei den Schülerinnen und Schülern zeigte sich eine hohe Zufriedenheit mit der Qualität des Unterrichts und den Umgangsformen. Hohe Übereinstimmung gibt es bei der Kritik am Zustand des Gebäudes. Hier gibt es aber schon eine gute Nachricht: Wir haben nach langen Verhandlungen mit Regierungsbehörden und Banken jetzt die Zusage, dass wir im kommenden Schuljahr mit der Sanierung und Erweiterung der Grund- und Mittelschule beginnen können. Der Architekt ist schon mit den entsprechenden Planungsarbeiten beauftragt und wir werden im 1. Halbjahr des kommenden Schuljahres den Spatenstich haben.
An der Befragung haben insgesamt 268 Eltern, alle Schüler und alle Mitarbeitenden der Schule teilgenommen. Unter dem Fachbegriff „externe Evaluation“ haben wir im Schuljahr 2011 / 2012 die Befragung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulentwicklung und Evaluation, Nürnberg, durchgeführt. (Siehe auch die Download-Datei „Zusammenfassende Einschätzung“ der WWSE hier links in der Download-Box. Weitere Infos unter www.wwse-moderation.de )