Mit dem Pflanzen einer Hecke aus heimischen Gehölzen starteten Schüler, Eltern und Lehrer die Anlage eines Schulgartens an der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl. Die Baumschule Köhler in Bruchköbel spendete 81 heimische Heckenpflanzen, die an einem sonnigen Samstag im März mit viel Begeisterung und Fleiß in den Boden gebracht wurden. Die Hecke soll Vögel, sowie Insekten und anderen Kleintiere auf das Schulgelände locken. Blüten und Früchte dienen als Nahrung und die Heckenpflanzen selbst gewähren einen sicheren Unterschlupf.

Gleichzeitig profitieren auch Schüler und Lehrer von der Hecke, indem sie als Sicht- und Lärmschutz zur Straße hin dient und von den Schülern als schulnaher Lernort zum Lehrplaninhalt „Hecke“ genutzt und bewundert werden kann. In die Anpflanzung integriert wurde eine Benjeshecke, die zunächst aus lockerem Gehölzschnitt besteht und durch Samenanflug im Laufe der Jahre zu einer natürlichen Hecke werden wird.

Ein herzlicher Dank geht an die Baumschule Köhler, die sich als Sponsor für die 40 m lange und bis zu 3 m breite Hecke zur Verfügung stellte.

Gestartet hatte die Schule das Projekt mit einer Umfrage nach den Wünschen der Schüler, die fleißig malten und notierten, wie sie sich ihren Traumschulgarten vorstellen. Alle Schülerwünsche wurden ausgewertet und in der Schulaula ausgestellt.

Die am häufigsten geäußerten Wünsche der Kinder wurden in die Planung des Schulgartens integriert und sollen in naher Zukunft umgesetzt werden. Geplant sind ein Teich mit Brücke, Obstbäume, Gemüsebeete, Hochbeete, eine Kräuterschnecke, Insektenhotels, Nistkästen, ein Vogelhaus, ein grünes Klassenzimmer, Blumenbeete sowie Blühwiesen. Auch einen schützenden Zaun wünschten die Kinder sich.

Nun wurde der Schulgarten gemeinsam mit den Grundschülern, die sich mit viel Abstand voneinander rund um die zukünftige grüne Oase versammelten, eingeweiht. Zu diesem Anlass gab es von der Firma „Geli – Goods for green“ ein ganz besonderes Geschenk, das den Kindern feierlich überreicht und sogleich verwendet wurde: viele hübsche Blumentöpfe, sowie 20 fröhlich bunte Gießkannen in verschiedensten Größen. Sofort konnte damit die neu gepflanzte Hecke von den begeisterten Kindern gewässert werden. Somit geht auch an die Firma „Geli- Goods for green“ ein herzliches Dankeschön.

Unterstützt wird die Schule bei Ihrem Vorhaben von der Schulmutter und Naturparkführerin des Bund Naturschutz Monja Hofmann mit ihren reichen Erfahrungen.

Die Schule hofft, mit der Hilfe weiterer Sponsoren einen Beitrag zum Umweltschutz, zur Umwelterziehung und zur Erhaltung unserer wunderbaren Erde leisten zu können.

Julia Jansen
– Grundschullehrerin –