Die PGS-Kahl lud am Mittwoch, den 20.03.2019, zu einer medienpädagogischen Informationsveranstaltung mit Schwerpunkt „Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste“ ein. Der Abend war ein Angebot der Stiftung Medienpädagogik Bayern, dieses Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Wir bekamen die Chance uns Fachwissen von Felix Behl, einem medienpädagogisch geschulten und erfahrenen Experten, anzueignen der uns unter den Schlagworten „Verständnis – Verantwortung – Kompetenz“ viele praktische Tipps gab, wie wir unsere Kinder und Jugendlichen im Umgang mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten begleiten und produktiv unterstützen können.

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Thema „Digitalisierung“ und „Soziale Medien“ nicht mehr aus dem Kontext von politischen und gesellschaftlichen Diskussionen wegzudenken. Für unsere Jugendlichen ist die Verwendung von sozialen Netzwerken eine Selbstverständlichkeit, da sie sozusagen mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets aufgewachsen sind und jene somit intuitiv und aus Eigeninteresse heraus nutzen, allein schon um im Freundeskreis nicht den Anschluss zu verlieren.

Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste bieten demnach vielfältige und weitreichende Kommunikationsmöglichkeiten, nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern selbstverständlich auch Erwachsenen. Aber bereits im Alter zwischen 10 und 14 Jahren nutzen unsere Schülerinnen und Schüler schon die Möglichkeiten des Web 2.0, jedoch fehlt ihnen häufig noch die Kompetenz, die Risiken ihrer Onlineaktivitäten richtig einzuschätzen, was in Zeiten von „Cyber-mobbing“, „FOMO“ (engl. für fear of missing out) und „Sexting“ schwerwiegende Folgen haben kann.

Jene Thematik nimmt sowohl im Schulalltag, als auch im privaten Umgang mit dem Handy und anderen Medien für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte und Eltern, einen immer größeren Stellenwert ein. Es wurde der Frage nachgegangen, wie unsere Jugendlichen ihre Privatsphäre nachhaltig schützen können. Das heißt welche persönlichen Fragestellungen, sowie praktischen Einstellungen auf der Benutzeroberfläche eines online – Dienstes zu beachten sind. Herr Behl ging weiterhin darauf ein, wie es sich im Hinblick auf Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrecht bei der Nutzung von sozialen Medien verhält. Es wurde erläutert was für Rechte und Pflichten man beachten muss, wenn man Bilder oder auch Videos hochlädt, weiterleitet und sich allgemein am sozialen Netzwerk beteiligt. Auch die weitreichenden Gefahren der schnell um sich greifenden, unkontrollierten Verbreitung von Inhalten, die man selbst online gestellt hat, wurden thematisiert, genau so wie die Entstehung von Neid durch eine übertriebene Selbstinszenierung.

Im Kontext aktueller Entwicklungen und Problematiken, die häufig im Zusammenhang mit unsachgemäßer und unreflektierter Nutzung von sozialen Netzwerken stehen, war der Elternabend demnach eine große Bereicherung, vor allem, um eventuellen Gefahren vorzubeugen und einen sichereren Umgang im Netz zu erreichen. Es stellte sich heraus, dass die Kommunikation innerhalb der Familie und das Thematisieren von Problematiken die wichtigsten Ansätze darstellen, um Regeln zu implementieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten des Internets zu garantieren. Herr Behl stellte ebenfalls sehr sinnvolle Anlaufstellen vor, bei denen sich Kinder, Jugendliche und Erziehungsberichtigte fachmännische Hilfe holen können, z. B. die Internetseiten www.juuuport.de oder www.handysektor.de. Wir möchten uns somit nochmals ganz herzlich bei Herrn Behl bedanken und würden uns sehr freuen ihn zu gegebener Zeit nochmals bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Bernd Jungwirth (Paul-Gerhardt-Schule Kahl)