Ein mitreißendes Konzert mit Dieter Falk, einem der bekanntesten Musikproduzenten Deutschlands, ließ rund 200 Besucherinnen und Besucher am 10. März in die Festhalle Kahl strömen. Eingeladen hatten zur Konzertlesung die Paul-Gerhardt-Schule Kahl, die Buchhandlung Vielseitig und die Christliche Initiative Alzenau.

Was haben Harry Belafonte, PUR, Paul Young und Martin Luther gemeinsam? Mit allen ist Dieter Falk als Produzent, Komponist oder Interpret in Berührung gekommen. Einer der bekanntesten deutschen Musiker und Musikproduzenten ließ die Zuschauer mit kurzweiligen, unterhaltsamen Konzertlesungen an seinem 40jährigen Schaffen teilhaben. Wie war es im Tonstudio mit Daliah Lavi, Nana Mouskouri, Roger Chapman oder Monrose? Wieso kam mit Howard Carpendale oder anderen Stars und Sternchen keine längere Zusammenarbeit zustande? Mit diesen und vielen anderen Anekdoten gewährt Dieter Falk in seiner Autobiographie BACKSTAGE (seit März 2019 bei bene! / Droemer Knaur erhältlich) weit mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen. Und genau diese aus seinem Leben gegriffenen Geschichten verliehen dem lockeren Konzertabend eine ganz persönliche Note. Dieter Falk spielte seine größten Hits und erzählte deren Entstehungsgeschichte. Begleitet wurde er dabei – in einem nicht nur musikalisch, sondern auch zwischenmenschlich sichtlich harmonischen Zusammenspiel – von Daniel Rheinbay am Schlagzeug und Percussion. Bilder aus dem Familien- und Tourneearchiv durften dabei nicht fehlen – und so entlockte das eine oder andere auf die Leinwand projizierte Foto aus vergangenen Jahrzehnten dem Publikum herzliche Lacher. Da durft auch das Foto mit Nina Hagen aus der gemeinsamen Pro7-Popstar-Jury nicht fehlen.
Mit den Titeln aus seinem Repertoire nahm Dieter Falk die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch 400 Jahre deutsche Kulturgeschichte. Seine Bearbeitungen alter Klassiker sind „gospelig“ und richtig ansteckend. Er nutzte die mitreißende Mischung aus Pop, Rock, Klassik und Jazz, um das Publikum zwischendurch mitsingen und mit „grooven“ zu lassen. Man merkte, dass Stillsitzen gar nicht zu Dieter Falks Stärken zählt. Dieser und noch viele andere sympathische Züge des gebürtigen Siegerländers kamen an der Konzertlesung zum Vorschein. So auch sein unaufdringlicher Glaube an Gott, der sich wie ein fester roter Faden durch sein Leben zieht und da und dort durchschimmerte. Ein solcher Abend brachte die Zuhörer nah an den Musiker, Musical-Komponisten, Freund und Menschen Dieter Falk.
Zur Überraschung der Besucher und vor allem der anwesenden 6. Klasse der PGS konnten diese sich per Zuruf Kirchenlieder oder auch nur Nummern aus dem Gesangbuch aussuchen, zu denen Falk dann spontan vor der Pause improvisierte. Bereits am Vormittag hatten die Klassen 4 – 10 in einer Schulvorstellung Ausschnitte aus dem Konzert gehört und Einblick in die Arbeit eines Musikproduzenten gewonnen. Flak zeigt auch hier, wie schnell er Kontakt zu seinem Publikum aufbauen kann.
Als Pianist veröffentlichte der ehemalige Kirchenmusiker und heutige Musikprofessor der Robert-Schumann Musikhochschule Düsseldorf verschiedene Instrumental-CDs, in denen er klassische Elemente mit Pop und Jazzarrangements neu vertonte, so seine CD „A tribute to Paul-Gerhardt“, aus der er eines der bekanntesten Kirchenlieder „Befiehl du deine Wege“ klanggewaltig neu intonierte. Aber vor allem mit seinen temperamentvollen und temporeichen Neuinterpretationen aus seiner CD „Celebrate Bach“ von berühmten Chorälen wie „Jesu bleibet meine Freude“ und Sätzen von Johann Sebastian Bach begeistert er seit Jahren das Publikum, so setzte Falk mit seiner Interpretation der Toccata von Bach einen fulminanten Höhepunkt.
Der vielseitige Musiker und Komponist ist aber vor allem ein Wegbereiter für den modernen Chorgesang. So wurde Dieter Falks Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ (zusammen mit Librettist Michael Kunze) 2010 in der zweimal ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle mit einem 2500-Mann-Chor, Sinfonieorchester und Solisten uraufgeführt. Es folgten die Musicals Mose und LUTHER. Während seiner Konzertlesung weckten Bilder der Musicals und ein Medley aus deren bekanntesten Liedern gute Erinnerungen bei etlichen Besucherinnen und Besuchern, die auch in unserer Region vor etlichen Jahren an dem Chorprojekt „Die 10 Gebote“ der Paul-Gerhardt-Schule teilgenommen hatten.
Immer wieder animierte Falk sein Publikum zum Mitsingen in seiner unnachahmlich mitreißenden und energiegeladenen Art. Nicht nur ein Funke ist da übergesprungen, sondern ein ganzes Feuerwerk im Publikum, resümierte Martin Wunderlich, Schulleiter der Mittelschule der PGS, der das Konzert maßgeblich organisierte.