Vortrag des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Aschaffenburg
Jeweils 10 % unserer Spendeneinnahmen des Oktoberlaufes spenden wir wie jedes Schuljahr an einen gemeinnützigen Verein. Dieses Jahr haben wir als Wirtschaftsschule uns entschieden, den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg zu unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dazu am 19.10.2021 einen sehr informativen und tiefgehenden Vortrag über die Arbeit des Hospizes erhalten. Frau Winterstein berichtete in 4 Vorträgen (jeweils 2 Klassen) von dieser sehr wertvollen Arbeit. Wenn ein Kind die Diagnose erhält, dass seine Erkrankung die Lebenserwartung verkürzt, ist die betroffene Familien vor eine extrem herausfordernde Lebenssituation gestellt. Der Kinder- und Jugendhospizdienst möchte für diese Familien da sein und sie auf ihrem Weg unterstützen – ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod des Kindes hinaus. Momentan werden 26 Kinder und deren Familien begleitet, die eine entsprechende Diagnose haben. 4 Familien werden begleitet, die ihr Kind verloren haben. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten den Vortrag sehr interessiert und gerade die Jüngeren haben Frau Winterstein viele Fragen gestellt. Im Religionsunterricht wird und wurde diese Thematik noch vertieft.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Winterstein für die Zeit, die sie uns an diesem Morgen geschenkt hat und dass sie uns die Arbeit des Hospizes vorstellte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls man noch weitere Informationen haben möchte: https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/aschaffenburg
An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle Spender, die es uns ermöglichen, diese Arbeit zu unterstützen.

Matthias Umbach
Schulleiter der Wirtschaftsschule