Am Sonntag, 1. Mai 2022, hatten fast 50 Kinder der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl am Main ein besonderes Erlebnis.

Zusammen mit insgesamt fast 500 Kindern sind sie auf Einladung Stuart Truppners aus Königstein zum Basketball-Bundesliga Abschlussspiel der Frankfurt Skyliners in die Ballsporthalle in Frankfurt Höchst gekommen. Sie erlebten ein äußerst spannendes Match und haben die Spieler mit allen Kräften lautstark angefeuert. Die Skyliners haben in ihrem letzten Saisonspiel gegen medi Bayreuth 82:70 gewonnen.

Die Kinder, die aus unterschiedlichsten Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet kamen (Schulen, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit, Synagoge Westend in Frankfurt, Ukraine-Hilfe, Sportvereine, etc.) sollten einen unvergesslichen Tag bei diesem Basketball-Spiel haben. Weil es ihm eine große Herzensangelegenheit ist zu helfen, hatte Stuart Truppner auch ca. 75 in Königstein untergekommene Flüchtlinge aus der Ukraine zu diesem Spiel mit eingeladen. „Dies tut meinem Herzen gut – an diesem Tag sind wir alle Kinder“, so Stuart. Finanziert wurde das Event – wie immer im Rahmen seines Projekts Stuart4Kids von ihm allein, da er in seinem Wirken komplett unabhängig bleiben möchte.

Ganz besonders setzt er sich für bedürftige Kinder aus dem Frankfurter Raum, seiner neuen Heimat ein. Ihnen möchte er durch schöne Erlebnisse Hoffnung und Zukunftsperspektiven aufzeigen.

Bewegung – der sportliche Wettbewerb auf dem Spielfeld – das liegt Sponsor Stuart Truppner im Blut. Als Kind verbrachte er jede freie Minute auf dem Basketballfeld. Stuarts Lebensphilosophie resultiert aus seiner Erfahrung, die er damals als Basketballspieler in der NBL (National Basketball League) in New York selbst machte: „Es ist schöner zu gewinnen, als zu verlieren.“

Deshalb verbindet Stuart seine Events auch immer mit einem pädagogischen Ansatz: die Kinder sollen nicht nur „konsumieren“, sondern sich mit dem Erlebten auseinandersetzen.

Die Kinder haben daher im Nachgang zum Spiel einen Fragebogen ausgefüllt, in dem sie sich damit auseinandersetzen, ob sie Spaß hatten, was sie bei dem Spiel gelernt haben, was man aus dem Sport-Bereich generell lernen kann und warum Sport für die Gesellschaft so wichtig ist. Die Ergebnisse aus den Fragebögen wurden eingesammelt und anschließend mit ihren Betreuern besprochen.

Für die Kinder war dieser Tag ein besonders schönes Erlebnis, insbesondere auch, weil sie nach dem Spiel noch besonders herzlich von den Frankfurter Spielern und Verantwortlichen empfangen wurden. Es kam regelrechte „Wohnzimmer-Atmosphäre“ auf, so wohl fühlten sich die Kids. Und das lag nicht nur daran, dass die Spieler noch Autogramme und ein paar Bälle an die Gruppen verteilten, sondern auch, dass sie liebevoll auf die kleinen Fans eingingen. Für Stuart und sein Team noch einmal Grund, allen Beteiligten sehr herzlich für diesen wunderbaren Tag zu danken.