PGS Kahl - Schulzeitung

Mittelschule 0261 Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler ist riesig. Bald wird es möglich, neue Arbeitsweisen im Fach Technik zu lernen. Einige von ihnen kennen die Verfahren schon aus dem eigenen Umfeld und wissen, was man mit einem 3-D-Drucker machen kann. Natürlich werden wir im Unterricht nicht die komplexen Gegenstände entwerfen, aber wir können die Prinzipien vermitteln, nach dem diese Verfahren arbeiten. Dazu muss eine 3D-Zeichnung hergestellt werden, die mit einem Slicerprogramm in Schichten zerlegt wird. So weiß der 3-Drucker, was er in jeder Schicht zu drucken hat. Dadurch kann man auch komplexere Formen herausarbeiten. Darf ich vorstellen? – Snapmaker. Das Modell, welches der Förderverein unserer Schule für den Werkraum Mittelschule angeschafft hat, hat den Vorteil, dass es auch andere, in der Handhabung ähnliche Verfahren ermöglicht. So kann von Jahr zu Jahr die Schwierigkeit erhöht werden: von der Brandmalerei per Laser in Holz über gravierendes Fräsen in Metall bis hin zur Aufbautechnik des 3-D-Druckers. Durch den zurzeit hohen Organisationsaufwand des Unterrichtens lässt die Einrichtung leider noch auf sich warten. Gute Aussichten in der Prüfung, aber ein Schüler hat im Übungsprojekt gezeigt, was damit möglich ist. Die Aufgabe lautete: Entwirf eine originelle Spardose. Die Idee war als Modell oder Werkstück zu fertigen und zu dokumentieren, um daraus eine Vorgangsbeschreibung / Arbeitsanleitung für Schülerinnen und Schüler zu erstellen. Er entwarf einen voll funktionstüchtigen, kleinen Tresor mit verstellbarem Zahlenschloss – hergestellt mit dem 3-D-Drucker. Auch die anderen Ideen konnten sich sehen lassen. Man sah es den Entwürfen an, dass die Schülerinnen und Schüler mit großem Fleiß an der Umsetzung der Aufgabe gearbeitet hatten. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig das Angebot der praktischen Fächer für die Schülerinnen und Schüler ist, die die Mittelschule besuchen. Sie lernen anhand von Theorie und Praxis. Dabei müssen wir Lehrenden immer wieder die vermittelten Techniken der Zeit anpassen, damit unsere Schülerinnen und Schüler die neuen Techniken, die sie tagtäglich nutzen, in Grundzügen verstehen und so auf die moderne Berufswelt vorbereitet werden. Angelika Sander, Fachlehrerin Technik Weiterentwicklungen im BOZ-Fach Technik 3D-Drucker erhält Einzug

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=