Die Klassen 8M und 8R besuchten vom 07.12. bis 11.12.2020 im Rahmen des „Berufsorientierungsprogramms“, kurz „BOP“ genannt, erneut das „GbF“ in Aschaffenburg im Strietwald. Diese Abkürzung steht für „Gesellschaft für betriebliche Förderung“. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten ja dort bereits im letzten Schuljahr ihr Betriebspraktikum in verschiedenen Berufsfeldern absolviert, wie schon in der letzten Ausgabe unserer Schulzeitung zu lesen war. Aus insgesamt vier Berufsfeldern, die im GbF in dieser Zeit zur Verfügung standen, wurden pro Schülerin / Schüler jeweils zwei gewählt. Dort wurde sie / er im Vergleich zur ersten GbF-Werkstattwoche vom 22.06. bis 26.06.2020 umfassender geschult, um einen genaueren Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Im Einzelnen handelte es sich um die Bereiche „Farbe / Raumgestaltung“, „Heizung / Sanitär“, „Holztechnik“ und „Hotel / Gaststätten / Hauswirtschaft“. Vom Pinsel bis zum Backblech war also alles mit dabei. Bei diesem vielfältigen Arbeitsprogramm wurde niemandem langweilig. Im Gegenteil: Unsere Schülerinnen und Schüler packten ordentlich an und „schnupperten“ buchstäblich im Bereich „Hauswirtschaft“ in die arbeitsteilige Vorgehensweise beim Produzieren von Backwaren hinein. Neben der Praxis kam auch die Theorie nicht zu kurz. Nach ihrem Betriebspraktikum bekamen sie jeweils noch eine Art Zeugnis über ihre Arbeitsweise und Qualifikationen, auch Kompetenzen genannt, von den Ausbilderinnen und Ausbildern im GbF ausgestellt. Dies kann den Kindern und Jugendlichen mit dabei helfen, sich beruflich besser einzuschätzen und später die richtige Berufswahl zu treffen. Franziskus Bremer Klassenlehrer 8M 0260 Mittelschule 2. Betriebspraktikum der Klassen 8M und 8R im GbF Aschaffenburg Weitere Einblicke in die Berufswelt
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=