PGS Kahl - Schulzeitung

Sommer 2015: Abschlussfahrt der Klasse 9R nach Paris Am 9. Juli 2015 ging es für die Klasse 9R auf Abschlussfahrt. Nach P a r i s. Als Begleitperson kam Conny Käfer mit. Wir erlebten sehr viel. Jeder empfand die gemeinsam verbrachte Zeit als wunderbar und segensreich. Wir besichtigten innerhalb eines kurzen Zeitraums die klassischen Sehenswürdigkeiten mit im Vorhinein gebuchten Führungen: Louvre, Musée d’Orsay, Schloss Versailles, Eiffelturm (einschließlich Sicht von Trocadéro), Notre Dame und Sacré-Cœur. Zusätzlich ‚besichtigten’ wir die Galerien Lafayette, Printemps Haussmann, die Opéra Garnier und mit dem Bus und der seitens des Reisebüros gebuchten Stadtführung einen Großteil von Paris. Eine Bootsfahrt auf der Seine machten wir abends, sodass wir den ‚glitzernden’ Eiffelturm bei Nacht sehen konnten. Das Frühstück nahmen wir in unserem Hotel ein. Mittags konnte sich jeder individuell etwas besorgen bzw. in einem Restaurant essen. Das interne Restaurant des Musée d’Orsaymit entsprechendem künstlerischen Ambiente gefiel den Schülern hierbei besonders gut. Abends gingen wir als gesamte Klasse immer in ein anderes Restaurant. An einem Abend verfuhr sich der Busfahrer. Wir waren auf einmal mit unserem riesigen und schweren Bus auf einer sehr kleinen Pariser (!) Straße, auf der so ein Bus gar nicht hätte fahren dürfen. Es schien, als ob wir da nicht mehr rauskonnten. Alle Menschen um uns herum sahen uns an. Ein Mann in einem Café stand auf und lotste den Busfahrer wieder so, dass er zurückfahren konnte. Es war Millimeterarbeit. Wir alle – jeder Schüler, Conny Käfer und ich – beteten. Schlussendlich schenkte Gott ein Wunder: Wir konnten wieder weiterfahren, ohne etwas zu beschädigen. „Was bei denMenschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ (Lukas 18, 27). Jeder, der dabei war, kann bestätigen: Es war unmöglich, da ohne Schaden herauszukommen. Doch Gott machte es möglich. Mit deutlicher Verspätung im Restaurant angekommen, dankten wir Gott für dieses Wunder und hatten einen schönen Abend. Am 13. Juli 2015 fuhren wir wieder nach Kahl zurück. Die Abschlussfahrt nach Paris war eine Fahrt, mit der wir alle positive Erinnerungen verknüpfen, zumal unsere Gemeinschaft, die vielen Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse gezeigt haben, dass wir als Klasse seit dem Jahr 2010 sehr gut zusammengewachsen sind. Oliver Massis Akilli Klassenlehrer 9R (Schuljahr 2014/15) Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen der 9 R: Fabian: „Ich fand Paris sehr schön, aber es liegt viel Müll vor. Es war mit den anderen sehr lustig. Am besten fand ich den Eiffelturm.“ 0634 Mittelschule

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=