PGS Kahl - Schulzeitung

0633 Mittelschule Konzertbesuch in Königshofen Am Samstag vor dem 3. Advent strömte fast jeder Bewohner von Mömbris nach Königshofen in die Berghalle. Sowohl auf dem Parkplatz als auch in der adventlich geschmückten Halle war jeder Platz besetzt. Anlass war das Jahreskonzert des Musikvereins Königshofen. Als Musikklasse der Klassen 8-9 der Mittelschule besuchten wir dieses außergewöhnliche Konzert. Wir besuchen ja im Laufe des Schuljahres ganz unterschiedliche Konzerte. Diesmal gab es aber einen besonderen Grund: Unsere Mitschülerin Amy Blesch aus der Klasse 8M spielt in dem Blasorchester mit. Da mussten wir natürlich dabei sein und sie durch unseren Applaus unterstützen. Am Anfang trat Amy mit dem Jugendorchester „Krescendo“ auf. Hier überraschten sie uns mit dem Song „Happy“ von Pharrell Williams, den wir auch schon aus dem Musikunterricht kennen. Seit einem Jahr spielt Amy mit ihrem Saxophon nun auch im Hauptorchester des Musikvereins mit. Und hier ist sie eine von ca. 40 Musikerinnen und Musikern, meist aus Königshofen. Überrascht hat uns die hohe Qualität der Musiker. Das Instrumentarium ist wesentlich umfangreicher als bei einer Blaskapelle, allein 5 junge Männer haben Schlagwerk, Percussion und Drum Set bedient. Fast jedes bekannte Blasinstrument von Querflöte über Trompete bis Tuba war mehrfach vertreten. Bekannte Melodien wie „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens oder „Nessaja“ aus Tabaluga von Peter Maffay haben wir natürlich direkt erkannt. Aber auch ein Medley mit Titeln von Simon & Garfunkle hat bei den Schülern sehr schnell Begeisterung hervorgerufen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war dann ein Konzert von Philip Sparke, in dem die Leiterin des Jugendorchesters, Christine Heim, ihr Können auf dem Saxophon als Solistin überzeugend vorstellte. Insgesamt war es ein außergewöhnliches und beeindruckendes musikalisches Ereignis! MartinWunderlich Musiklehrer, stellvertr. Schulleiter Grund- und Mittelschule Dirigent Harald Krebs mit seinem Orchester Amy am Saxophon

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=