PGS Kahl - Schulzeitung

0618 Wanderung der 3. Klassen zum Kloster Seligenstadt Wer möchte nicht dabei sein, wenn es darum geht einmal wie ein Mönch in einem Kloster zu leben, zumindest für ein paar Stunden? Nach einer längeren Wanderung in Seligenstadt angekommen, schlüpften wir in Mönchskutten und schon galt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Einer bekam riesige Schlüssel in die Hand um die Türen zu öffnen, andere waren für die Bibliothek, Speisesaal, Küche usw. zuständig. Auch einige kranke Mönche waren dabei, die sich mit der aufgezogenen Kapuze zu erkennen gegeben haben.Das mühsamste Geschäft war natürlich die Arbeit des Schreiberlings. Da mussten Gänsefedern angespitzt und Tinte hergestellt werden. Und dann galt es noch kunstvoll zu schreiben. Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Aber dieser Besuch im Kloster muss ja nicht der Letzte gewesen sein. Hanna Hoffmann, Klassenlehrerin 3a Grundschule Mit viel Mühe wird die Tinte hergestellt. Im Speisesaal gibt es Platz für jeden. Mit Gänsefedern lässt es sich gut schreiben. Viele kleine Mönche unterwegs im Kloster Seligenstadt. Viel Spaß hatten wir beim Übersetzen mit der Fähre.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=