lernen, leben, lachen 35 WAS IST LOS AN DER PGS? Am 20.10.2007 hielt die PGS ihr seit letztem Jahr übliches Elternseminar für neue Schuleltern in der Aula ab. An diesem Tag sollten wir, die neuen Eltern, nachdem wir vom Elterncafe mit leckeren Croissants, Kaffee und Saft verwöhnt wurden, allgemeine Informationen rund um die PGS erhalten. Nach einer freundlichen Begrüßungsrede von Herrn Käfer wurden wir nacheinender über die Werte, die Leitbilder und die Entstehung der PGS von Herrn Wunderlich, Herrn Witzmann und Frau Schäfer (die erste Vorsitzende des Schulvereins) informiert. Anschließend machte uns Frau Gutwerk-Fix noch einmal, wie schon am Elternabend, auf den Förderverein aufmerksam, ohne den so mancher Bus nicht fahren würde und so mancher ABC-Schütze keinen Schülerlotsen hätte. Zum Abschluss des ersten allgemeinen Infoteils wies Frau Kremkus auf den nun anstehenden "Markt der Möglichkeiten" hin, welches Stationen in der Aula und im Paula waren, an denen man sich zu verschiedenen Themen, die das Schulleben betreffen, Informationen einholen konnte. Auch die "Station" von Herrn Holzke, der interessierten Eltern Rede und Antwort in Sachen Wirtschaftsschule stand, war immer gut besucht. Zusätzlich hat es sich Herr Holzke zur Aufgabe gemacht Interessenten für das Projekt "Internationales Jugendprogramm" zu gewinnen. Bei diesem Projekt geht es darum, dass Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, mit mehr oder weniger Unterstützung von Erwachsenen, bestimmte Aufgaben aus den Sparten Dienste (z.B. Mithilfe in sozialen Einrichtungen),Expeditionen (z.B. mehrtägige Trekkingtouren), Talente (z.B. Handarbeiten und Handwerk) und Fitness (z.B. Mannschaftsspiele) für einen bestimmten Zeitraum erfüllen. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt vor etwa 40 Jahren und es nehmen jährlich ca. 400.000 Jugendliche aus 80 Ländern teil. Herr Holzke würde sich nun sehr freuen, wenn er mit Hilfe von Eltern und Schülern dieses Projekt hier bei uns zum Laufen bringen würde. Wer genauere Infos haben möchte, wendet sich bitte an ihn. Der Stand, der jedoch zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr am meisten besucht war, war natürlich das Schülercafe im Paula, wo es leckeren Kaffee und herrlich duftende Waffeln gab. Ob Herr Grün viele Fragen zum Paula beantworten musste, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hatte er jede Menge zufriedene Gäste, die sich bei einem netten Gespräch mit anderen Eltern ihren Kaffee schmecken ließen. Um 13:15 Uhr ging es dann in den zweiten allgemeinen Infoteil, in dem uns zuerst Frau Kremkus die Idee des Ausbildungspools näher brachte. Im Anschluss erläuterte Herr Käfer kurz die laufenden Kosten der Schule und Möglichkeiten, wie man die Schule finanziell unterstützen könnte. Als nächstes brachte uns Herr Wunderlich noch einige pädagogischen Schwerpunkte der PGS näher, wobei er immer wieder die notwendige Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern betonte. Dies waren zum Beispiel Infos zur offenen Ganztagsschule, zur Grundschule, zur Wirtschaftsschule, zum Eltercafe, zum Paula oder noch mal zum Förderverein, der sich mit einem wirklich schönen Stand in der Aula präsentierte. Eine sehr interessante "Station" war unter anderem aber auch das Zimmer von Frau Käfer, die uns in ihrer lebhaften Art und Weise ihre Arbeit als Sozialpädagogin, oder besser gesagt als Kummerkastentante der PGS, erläuterte. Sie scheint wirklich für jeden ein offenes Ohr und ein großes Herz zu haben. Und wie uns Frau Käfer bestätigte, ist es oft auch genau das, was die Schüler einfach mal brauchen. Eine Person, bei der man sich ohne Scheu ausheulen kann. Als vorletzter Punkt wurden wir von Frau Käfer noch darüber aufgeklärt, warum es "das Paula" heißt. Nämlich weil es das Gebäude, das Begegnungszentrum und das Schülercafe in sich beinhaltet. Aber abgesehen davon wollte sie uns auch noch auf den pfleglichen Umgang mit dem Paula-Inventar hinweisen, da leider schon zwei Sitzkissen kaputt gemacht wurden, und dass sie jederzeit offen für neue Paula-Anregungen ist. Zum Abschluss machte uns Herr Wunderlich noch auf die Möglichkeit aufmerksam, bei einer gemütlichen Tasse Kaffee das Elternseminar für diesen Tag ausklingen zu lassen und wünschte uns noch ein schönes Wochenende. Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung, bei der man als Neuling viele interessante Details über die PGS erfahren konnte. MARION WEIDLICH, MUTTER
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=